We Are All Already Hybrids

Karin Harrasser on elite athletes with cheetah legs, human-machine hybrids, utopias, and the age-old human desire to become superhuman through technology.

On Display (OD): Prostheses were originally developed for people with disabilities. Can they also make us into superhumans?

Karin Harrasser (KH): Yes, prostheses can be enhancements if their development is no longer oriented to human anatomy, but to other models. An example is Oscar Pistorius, the by now quite famous South African runner. His prostheses, which are called cheetah legs, are the standard for disabled athletes. They don’t try to emulate human anatomy.  They are instead modeled on a cheetah’s leg and the design thereby incorporates a different form of movement.

© Photographed by Jill Greenberg/ Corbis

OD: Pistorius wanted to compete at the 2008 Olympic Games in Beijing. After lengthy litigation, he was allowed to participate in the qualifiers, where he failed to make the cut. Instead, he took part in the Paralymic Games, as he had four years earlier. Are the Paralymic Games not, in fact, a technological competition?

KH: Competitive sports are based on a strange myth that all bodies are the same and that optimally shaping the body is an individual accomplishment. But we all know that bodies aren’t the same. Try to perpetuate this myth in disabled sports, and you run into trouble. There, it’s clear that bodies have different preconditions. We have a wide variety of bodies and technologies today—that’s why there are regulations for the technologies that can be used.

OD: Has the presentation of the Paralympics changed as a result?

KH: Yes, the Paralympics have taken a more assertive position. For the last Games, there was an exciting publicity campaign called “Meet the Superhumans.” Disabled athletes were presented as “Superhumans,” the next stage of evolution. Instead of presenting people with disabilities as deficient, the campaign elevated them and said, “They’re already one step further along!” That makes them a little like X-Men, a superior species.

OD: So now people are proud to wear prostheses?

KH: Yes, you show off your high-tech prosthesis with a certain degree of pride these days. There are many blogs out there; you can present yourself in a truly self-confident way. But this applies only to a small social group. Those so open about it come from an advantaged position. Apart from their lack of legs, athlete Aimee Mullins and scientist Hugh Herr are privileged. They look like models, are well educated, and operate in a milieu open to transhumanism. Many prosthesis wearers are conflicted about their situation or don’t know how to deal with it. And the fetishization of technology is a very western affair. In many other parts of the world where the need for prostheses is high, people have no access to this technology. There, the Red Cross is the sole provider of very simple prostheses. That’s a world apart from high-tech gadgetry. In the global context, the cheapest prostheses made from the simplest materials are most common. We get caught up too quickly in a few spectacular cases and forget 95 percent of the world.

OD: That’s precisely where the e-Nable network steps in. Its goal is to enable even the poor to have access to prostheses.

KH: It’s a good idea. But it’s also increasingly important to be able to say “no” and to allow for the idea that someone with a “different” body may not necessarily want to “complete” him or herself prosthetically. Plenty of people who are physically different say, “This is how I am. It’s more important to me that society allows me to live in this different body.” Saying no is also a form of enabling. Not everybody wants two arms. It’s also okay to have just one arm; or none, or three.

OD: Three arms could certainly be useful sometimes. Are there prostheses that not only restore something missing, but aim to “improve” people?

KH: Yes. In recent years, there’s been a renewal of the cyborg idea. Cyborgs are composite creatures; hybrids of humans and machines. When the idea of cyborgs emerged in the 1960s, it wasn’t about upgrading the body, providing artificial hands, or implanting computer chips. It was more about how humans could survive in space, how a human body and space capsule could be fused. It was about connecting organic and inorganic systems. But the cyborg idea has changed. Now there are groups whose members use technology to transform themselves. They demand the right to “morphological self-determination.” These are self-aware people saying, “Why shouldn’t I change myself? If I want magnetic fingertips, no one should stop me.” Developments that originally came out of the disability rights movement have resonated in society at large.

© Photographed by Richard Corman/ CPi Syndication

OD: So is the hybridization of human and machine in our future?

KH: It’s already here! We already exist in hybrid form. People are not naked natural beings; we move in permanent feedback loops withthe non-human. Housing, clothing, transportation—an exchange is constantly taking place with things that don’t necessarily have anything to do with our organic basis. And it’s expanded, too.  We now live in complex technical-social networks.

OD: How does this impact the development of society?

KH: Prosthetics intervene in perception and open a new approach to the world. It’s an old fantasy of the artistic and political avant-garde that such a broadening of perception can generate new forms of self-organization and collectivization. Many cyborg ideas, after all, are not limited to an expanded meaning of the individual, but rather seek to collectivize perception and feed it into networks. The longstanding hope is that shared perception and feeling could produce a new form of solidarity.

OD: That all sounds positive. Are there any ethical boundaries—for modifications, for example?

KH: Oh, then I sounded too optimistic. Modern cyborgs often revolve far too much around issues of self-optimization. I find that problematic; we already suffer from a compulsion to self-optimize. You can never remain who you are. There’s a standing order to work on yourself. It’s as if the worst thing you could say these days is, “I’m actually quite happy. I don’t want to transform myself in any way.”

Karin Harrasser, born in 1974, teaches Cultural Studies at the Kunstuniversität Linz. She’s co-editor of the Zeitschrift für Kulturwissenschaften and habilitated at the Humboldt-Universität zu Berlin with a paper on prostheses. In addition to her academic work, she’s also involved in various curatorial projects—at the NGBK Berlin, for example, and Kampnagel in Hamburg. In 2013, she published Körper 2.0. Über die Erweiterbarkeit des Menschen (Body 2.0: On the Expandability of Humans).

Wir sind alle längst schon Hybriden

Karin Harrasser über Hochleistungssportler mit Gepardenbeinen, Organismen aus Mensch und Maschine, Utopien und den uralten Wunsch, sich mittels Technologie zum Supermenschen zu entwickeln.

On Display (OD): Prothesen wurden ursprünglich für Menschen mit einer Behinderung entwickelt. Können sie uns auch zu Supermenschen machen? 

Karin Harrasser (KH): Ja, Prothesen können Steigerungsformen sein, wenn man sich etwa bei ihrer Entwicklung nicht mehr an der menschlichen Anatomie orientiert, sondern an anderen Vorbildern. Ein Beispiel dafür ist Oscar Pistorius, der inzwischen sehr bekannte südafrikanischer Läufer. Seine Prothese, sogenannte cheetah legs, ist die Standardprothese für Disabled-Athleten. Diese Prothese versucht nicht, die menschliche Anatomie nachzubilden. Sie ist einem Gepardenbein nachempfunden und lässt eine andere Form der Fortbewegung in die Gestaltung einfließen. 

© Fotografiert von Jill Greenberg/ Corbis

OD: Pistorius wollte 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking antreten. Nach langen Rechtsstreitigkeiten wurde ihm die Teilnahme an der Qualifikation erlaubt, doch er scheiterte. Stattdessen nahm er wie vier Jahre zuvor an den Paralympics teil. Sind die Paralympischen Spiele nicht eigentlich ein technologischer Wettkampf?

KH: Leistungssport hängt an einem seltsamen Mythos: Alle Körper seien gleich, und es sei eine individuelle Leistung, den Körper virtuos zu überformen. Doch wir alle wissen, dass Körper nicht gleich sind. Wenn man im Behindertensport versucht, diesen Mythos weiterzuführen, kommt man in die Bredouille. Dort wird deutlich, dass Körper eben unterschiedliche Voraussetzungen haben. Wir haben heute eine große Vielzahl an Körpern und Technologien, deshalb gibt es Regulative für die Technik, die man verwenden darf. 

OD: Hat sich dadurch die Inszenierung der Paralympics verändert?

KH: Ja, die Paralympics sind offensiver geworden. Bei den letzten Paralympics gab es eine aufregende Kampagne: »Meet the Superhumans«. Dort wurden behinderte Sportler als die »Supermenschen« inszeniert, als die nächste Stufe der Evolution. Statt Menschen mit Behinderung als defizitär zu betrachten, überhöht man sie und sagt: »Sie sind schon einen Schritt weiter!«  Das macht sie ein bisschen X-Men-mäßig, zu einer überlegenen Spezies. 

OD: Werden Prothesen inzwischen auch mit Stolz getragen?

KH: Ja, mittlerweile zeigt man seine High-tech-Prothesen mit einem gewissen Stolz. Es gibt viele Blogs und eine wirklich selbstbewusste Art und Weise Prothesen zu zeigen. Aber das betrifft nur eine kleine gesellschaftliche Gruppe. Diejenigen, die so offen damit umgehen, agieren aus einer privilegierten Situation heraus. Die Sportlerin Aimee Mullins oder der Wissenschaftler Hugh Herr sind – abgesehen von ihren fehlenden Beinen – privilegiert. Sie sehen aus wie Modells, sind gut ausgebildet und bewegen sich in einem Milieu, das Richtung Transhumanismus anschlussfähig ist. Doch nach wie vor hadern viele Prothesenträger mit ihrer Situation oder wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. Das Fetischisieren von Technik ist außerdem eine sehr westliche Angelegenheit. In vielen anderen Gegenden der Welt, in denen der Bedarf groß ist, können die Menschen auf diese Technik gar nicht zugreifen. Da ist das Rote Kreuz mit sehr einfachen Prothesen der einzige Versorger. Das ist eine andere Welt als die Hightech-Spielereien. Im globalen Kontext sind billigste Prothesen aus einfachsten Materialien üblich. Ich glaube, da lässt man sich von den wenigen spektakulären Fällen zu schnell verführen und vergisst ungefähr 95 Prozent der Welt.

OD: Genau an diesem Punkt setzt das e-Nable-Netzwerk an. Ihr Ziel ist es, auch Armen den Zugang zu Prothesen zu ermöglichen. 

KH: Ich finde diese Idee gut. Zunehmend ist es aber auch wichtig, Nein sagen zu können. Also die Idee zuzulassen, dass jemand, der einen »anderen« Körper hat, sich nicht unbedingt prothetisch »vervollständigen« möchte. Es gibt genügend Menschen, die körperlich anders sind, die sagen: »Ich bin nun mal so, mir ist es wichtiger, dass mir die Gesellschaft ermöglicht, in diesem anderen Körper zu leben.«

Neinsagen ist auch eine Form von enabling. Es wollen nicht alle zwei Arme haben. Es ist auch okay, nur einen Arm zu haben – oder gar keinen oder drei. 

OD: Drei Arme zu haben, wäre manchmal bestimmt nützlich. Gibt es Prothesen, die nicht nur etwas wiederherstellen, sondern den Menschen »verbessern« wollen? 

KH: Ja. In den letzten Jahren hat es eine Neuauflage der Cyborg-Idee gegeben. Cyborgs sind Mischwesen, Hybriden aus Mensch und Maschine. Als die Idee des Cyborgs auftauchte, in den 1960er-Jahren, ging es aber nicht darum, den Körper aufzurüsten, ihn mit künstlichen Händen auszustatten oder Computer-Chips zu implementieren. Es wurde eher darüber nachgedacht, wie Menschen im Weltraum überleben können, wie sich ein menschlicher Körper und eine Raumkapsel miteinander verschränken lassen. Es ging darum, organische und anorganische Systeme zu verbinden. Doch die Cyborg-Idee hat sich verändert. Inzwischen haben sich Vereine gegründet, deren Mitglieder sich Technologien aneignen, um sich selbst zu transformieren. Sie fordern das Recht auf »morphologische Selbstbestimmung«. Es handelt sich dabei um selbstbewusste Menschen, die fragen: Warum soll ich mich nicht verändern? Wenn ich gerne magnetische Fingerkuppen hätte, soll mich daran niemand hindern. Man sieht also, dass das, was ursprünglich in der Disabled-Bewegung passierte, auch Echos in der gesellschaftlichen Breite hervorruft. 

© Fotografiert von Richard Corman/ CPi Syndication

OD: Wird es zukünftig also eine Hybridisierung von Mensch und Maschine geben?

KH: Die ist längst da! Wir leben schon in hybrider Form. Menschen sind keine nackten Naturwesen, sondern bewegen sich dauerhaft in Rückkopplungschleifen mit Nichtmenschlichem. Häuser, Kleidung, Verkehrsmittel – andauernd findet ein Austausch mit Dingen statt, die mit unserer organischen Basis nicht unbedingt zu tun haben.  Und das hat sich ausgeweitet. Inzwischen leben wir in komplexen technisch-sozialen Netzwerken. 

OD: Und welchen Einfluss hat das auf die gesellschaftliche Entwicklung?

KH: Prothesen greifen in die Wahrnehmung ein und erschließen einen neuen Weltzugang. Es ist eine alte Fantasie der künstlerischen und politischen Avantgarden, dass durch derartige Wahrnehmungserweiterung neue Formen der Selbstorganisation und Kollektivierung entstehen könnten. Denn viele Cyborg-Ideen beschränkten sich ja nicht nur auf die Erweiterung der Sinne eines Einzelnen, sondern wollten die Wahrnehmung kollektivieren, in Netzwerke einspeisen. Durch ein gemeinschaftliches Wahrnehmen und Fühlen, so hat man immer wieder gehofft, könnte eine neue Form von Gemeinschaft entsteht. 

OD: Das klingt alles tendenziell positiv. Gibt es denn auch ethische Grenzen, zum Beispiel von Modifikationen?

KH: Dann klang ich zu optimistisch. Die modernen Cyborgs kreisen oft viel zu sehr um Fragen der Selbstoptimierung. Das finde ich problematisch, wir leiden ja ohnehin schon an einem Zwang zur Selbstoptimierung. Du darfst nie bleiben, wer du bist, sondern hast den Dauerauftrag, an dir selbst zu arbeiten. Das Schlimmste, was man im Moment wohl sagen kann, ist: »Also ich bin eigentlich ganz zufrieden, ich will mich nirgendwohin transformieren.« 

Karin Harrasser, geboren 1974, lehrt Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift für Kulturwissenschaften und habilitierte sich mit einer Arbeit über Prothesen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit war sie an verschiedenen kuratorischen Projekten beteiligt, zum Beispiel in der NGBK Berlin und auf Kampnagel in Hamburg. 2013 veröffentlichte sie ihr Buch Körper 2.0. Über die Erweiterbarkeit des Menschen.