Skip to Content
Can We Print A Better World?

The 3D-printed prosthetic Raptor Hand Reloaded can be printed anywhere in the world for less than 100 euros. It was developed by a global online community, a network of volunteer developers, and producers pointing the way toward the future.

In the late 1980s, philosopher Vilém Flusser wrote that the communication systems of the future will consist of networks, into which people from all around the world will feed information to assemble into collective knowledge.1 The society of the future will be part of a web that stores and produces information. At the time, that sounded no less unfathomable and futuristic than the thoughts of the philosopher Frithjof Bergmann 25 years later. In the 2000s he developed the concept of “High Tech Self Providing” (HTSP) as part of a new form of industry, production and labor.2 A central role is played by so-called “fabricators” or “fabbers,” which will enable people to have greater long-term independence from industry and the traditional production chain. Fabbers are devices that can form real objects out of any digital CAD data. Their introduction, according to Bergmann, could change the world in the same way as the spread of personal computers has. Everyday necessities could thus be produced locally, large chains of production and the conventional industrial division of labor would become less important.


© Illustration by Harry Campbell

 

1    Vilém Flusser, Kommunikologie weiter denken. Die "Bochumer Vorlesungen," (Frankfurt am Main, 2009).

 

2    Frithjof Bergmann, Neue Arbeit, Neue Kultur, (Freiburg, 2004).

In the meantime, such futuristic fantasies have become reality. Today there are approximately 18,000 fabricators worldwide. They are 3D printers that can produce three-dimensional objects from different materials. What’s more—such as with the 3D printer “RepRap”—they can reproduce themselves: they can produce all the important parts that make up the machine itself. The data required for the three-dimensional prints are not only developed by commercially oriented companies, but also by noncommercial communities. These communities are informal groups of people who are scattered across the globe and often do not even know each other personally, yet are connected via the Internet. In this way, people around the world share their ideas, creativity, and inventions freely and for free among themselves. Together, they produce goods and knowledge and thus form structures for decentralized production. The basis for this form of cooperation is a different understanding of authorship. Instead of withholding knowledge for private use, it is shared with others. Specifically, this means that works that are normally protected by copyright are published under a Creative Commons license. This allows them to be copied, modified, and distributed.

Inspired by this, “maker culture” has emerged over the past decade. “Maker” is the title adopted by those who enthusiastically promote the aim of small-scale production with fabricators.3 Using currently available techniques, they are looking for new, inexpensive do-it-yourself solutions to existing problems. The designs that are created in 3D modeling software and circulate in virtual space can be transferred to the real world at the press of a button. It’s not even necessary for everyone to have a 3D printer at home. There are now Makerspaces or FabLabs—rooms equipped with printers, machines, and tools, in which activists discuss and implement projects. In many cities there are also 3D printing cafés that offer such services for consumers. Many makers see these production forms as a desirable future and as a way toward a better and fairer society. In 2014, even United States President Barack Obama called for the United States to become a “nation of makers.”4

 

3    Chris Anderson, Makers. Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution, (Munich, 2013).
 

 

4    Proclamation of the US-President on the "National Day of Making" on June 17, 2014, https://www.whitehouse.gov/the-press-office/2014/06/17/presidential-proclamation-national-day-making-2014 (accessed September 15, 2015).

The FabLabs Network: more than 500 labs across the world.
© Mapping by onlab

The e-Nable Community

Maker culture is providing new opportunities in healthcare design as well—design that focuses on health as well as the problems of people with disabilities and the ill. Since 2013 a number of activist groups are trying to use 3D printers to enable access to affordable prosthetic devices. One of the first prosthesis to result from 3D printing was the Robohand. It was developed by the South African master carpenter Richard van As and the American designer Ivan Owen. Van As, who lost several fingers in an accident at work, sought a designer to create a new prosthesis. He came across a video of Owen on the Internet and contacted him. After several months of collaborative development work, Robohand was finished. The print data are freely available on the Internet, so basically anyone can produce a Robohand using a 3D printer. The total cost for the Robohand is estimated at approximately 130 euros. This allows people who cannot afford conventional prostheses, which usually cost more than 5,000 euros, to have an access to artificial hands.

When this first 3D printing prosthesis was presented, other project groups were already working on similar projects around the world. The blog enablingthefuture.org by Jon Schull, professor of Information Technology at the Rochester Institute of Technology in New York, is the hub of the e-Nable Community network. Meanwhile, the network consists of several thousand volunteers. In 40 countries, 1,500 people in need have been helped by the volunteers of this network with 3D printed prosthetic hands. The network is supported by the e-Nable Community Foundation, which was established in the United States in 2015, as well as other companies that want to shape the future. For example, Google donated 600,000 dollars in May 2015.

The Raptor Hand Reloaded was published under a Creative Commons license. Here, the “author” or “inventor” retains no special rights – but rather makes rights and designs available.

The Raptor Hand

The e-Nable community began working on the Raptor Hand in 2014. It published the design under a Creative Commons license according to which the “author” or “inventor” retains no special rights, but rather makes them generally available. The Raptor Hand is meant to be as easy as possible a prosthesis: easy to print, easy to assemble, easy to repair, and easy to further develop.

Therefore, its function is simple: grasping. It is intended for people who are missing fingers, but still have a functioning wrist. The prosthesis is fixed to the forearm above the wrist and parts of the palm using Velcro. Elastic strings return the prosthesis to its original position with the fingers extended. When the prosthesis is folded downward over the wrist, nonelastic strings move the artificial fingers inward to perform a gripping movement. If the wrist is moved upward again, the grip releases.

Just a few months after the first model appeared, the successor model, the Raptor Hand Reloaded, was already presented. This version is characterized by the fact that the 3D model has been remodeled in a free CAD program called 360 Fusion. This means that changes to the template can also be carried out by people who cannot afford to purchase a commercial CAD program. The barrier for contributions of engineers, designers, and makers is therefore lowered once again.

The Raptor Hand is a complex design object, not only due to its materiality and form, but also because of the way it can be produced, how it was developed, and how it will be made available worldwide. Its beauty lies less on the surface, not in the exterior, not based on sculptural aspects. Its beauty lies in its use—in the vitality and empowerment it offers to its users. It stands for a great promise; that the facilitation offered by good design is also made accessible to those who need it most.

The Raptor Hand is not the only prosthetic hand that is offered by the e-Nable Community and printed anywhere in the world. Another model, with a name like something from a science fiction movie, is the Cyborg Beast. The prosthesis was developed by Jorge Zuniga and the 3D Research & Design Group that he heads at Creighton University in Omaha, Nebraska. The research team is composed of scientists from different institutions at the university. Although the hand was initially developed for the care of children in the United States, it is now one of the most widely used low-cost prostheses.

© Illutration by Harry Campbell

Who Benefits From These New Opportunities?

So far, in particular, the users of printed hands have been children. Because they are growing and therefore frequently need new prostheses, 3D printed hands are a viable alternative to professional prostheses that cost several thousand euros. Especially for families without health insurance, these are unaffordable.

Worldwide, the media quickly became aware of the new possibilities of this revolution in the field of prosthetics. The New York Times, for example, reported on Dawson, a 13-year-old who was born without fingers on his left hand. His family could not afford a high-tech prosthesis. Through the e-Nable Community they learned of the opportunity to print prostheses themselves. Since then, Dawson is the proud owner of a Cyborg Beast. This model is especially popular among children. The Cyborg Beast does not try to look like a natural hand, but is, in Dawson’s words, a “superhero hand” that looks like a body part of an action figure from the science fiction comic and film The Transformers. Dawson is not the only child whose story became known. The French media reported on the six-year-old Maxence, who printed his Cyborg Beast in bright orange and yellow. It now enables him to hold onto the swings with both hands.

But hands for kids in bright colors are not the only possible application of 3D printed prostheses. They are also used in the crisis and war zones of the world. They are often the only way for destitute people who have lost body parts to regain physical abilities. Refugees Open Ware (ROW) has been active in the Zaatari refugee camp in Jordan since summer of 2014. Currently more than 80,000 Syrian refugees live there. ROW is a cooperative venture for humanitarian innovations that connect various organs of the humanitarian sector. Currently, they are installing a FabLab in Zaatari, so that camp residents can provide themselves with prostheses as well as other everyday items.

Thus, the mechanical hands from the 3D printer are a further step toward global empowerment. The 3D modeled templates of all kinds of things that are shared for free on the Internet, as well as the new sharing economy and maker culture promise a more cooperative world. It is up to society whether they fulfill this promise in the future and make sensible use of these opportunities. Because after all, the printers not only can print prostheses, tools, utensils, or replacement parts for defective equipment or even themselves, but also weapons, for instance. It should not be forgotten that one of the first 3D models that was freely available on the Internet was a gun. Modern technologies have inherent risks and must be used responsibly. Prostheses are an example of an intelligent use. They show that the 3D printing can help make the world a more sustainable and fairer place. Although a better world cannot simply be printed, 3D printing can help solve some of the world’s most pressing issues.

Jens-Uwe Fischer (born in 1977), Benjamin Kasten (born in 1980), and Mara Recklies (born in 1983) are part of the On Display editorial team.

Zum Inhalt wechseln
Können wir eine bessere Welt drucken?

Die dreidimensional gedruckte Handprothese Raptor Hand Reloaded kann überall auf der Welt für weniger als 100 Euro ausgedruckt werden. Entwickelt wurde sie von einer globalen Online-Community. Das Netzwerk aus freiwilligen Entwicklern und Produzenten zeigt, wie die Zukunft aussehen könnte.

Ende der 1980er-Jahre schrieb der Philosoph Vilém Flusser, dass die Kommunikationssysteme der Zukunft aus Netzen bestehen werden, in die Menschen von überall auf der Welt Informationen einspeisen, um sie zu kollektivem Wissen zusammenzufügen.1 Die Gesellschaft der Zukunft werde Teil eines informationsspeichernden und -erzeugenden Gewebes sein. Das klang damals nicht weniger abgedreht und futuristisch als die Überlegungen des Philosophen Frithjof Bergmann 25 Jahre später. Er entwickelte in den 2000er-Jahren das Konzept des Hightech Self Providing (HTSP) als Teil einer neuen Form von Industrie, Produktion und Arbeit.2 Eine zentrale Rolle spielen dabei sogenannte »Fabrikatoren« oder »Fabber«, die den Menschen langfristig größere Unabhängigkeit von der Industrie und der herkömmlichen Produktionskette ermöglichen sollten. Fabber sind Geräte, die aus beliebigen digitalen CAD-Daten reale Objekte formen können. Ihre Einführung, so Bergmann, könnte die Welt ebenso verändern wie die Verbreitung der Personal Computer. Dinge des täglichen Bedarfs könnten damit dezentral produziert werden, große Produktionsketten und herkömmliche industrielle Arbeitsteilung würden weniger wichtig werden.


© Illustration von Harry Campbell

 

1    Vilém Flusser, Kommunikologie weiter denken. Die »Bochumer Vorlesungen«, Frankfurt am Main 2009.

 

2    Frithjof Bergmann, Neue Arbeit, Neue Kultur, Freiburg 2004

Solche Zukunftsfantasien sind inzwischen Wirklichkeit. Heute gibt es schätzungsweise 18.000 Fabrikatoren weltweit. Es sind 3D-Drucker, die dreidimensionale Objekte aus verschiedenen Materialen herstellen können. Und mehr noch: Sie können sich, wie der 3D-Drucker RepRap, selbst reproduzieren, also alle wichtigen Teile herstellen, aus denen die Maschine besteht. Die für die dreidimensionalen Drucke erforderlichen Daten werden nicht nur von kommerziell ausgerichteten Unternehmen, sondern auch von nicht kommerziellen communities entwickelt. Diese communities sind informelle Gruppen von Menschen, die über die Welt verstreut leben, sich oft nicht einmal persönlich kennen, aber über das Internet miteinander verbunden sind. So teilen Personen auf der ganzen Welt ihre Ideen, ihre Kreativität und ihre Erfindungen kostenfrei untereinander. Gemeinsam produzieren sie Gegenstände und Wissen und bilden damit Strukturen für dezentrale Produktion. Grundlage für diese Form von Zusammenarbeit ist eine anderes Verständnis von Urheberschaft. Statt eigenes Wissen für sich zu behalten, wird es mit anderen geteilt. Konkret heißt das, dass die Werke, die normalerweise urheberrechtlich geschützt sind, unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht werden. Diese erlaubt das Kopieren, Bearbeiten und Verbreiten.

Davon inspiriert entstand in den letzten zehn Jahren die Maker Culture. Maker ist die Selbstbezeichnung derer, die das Projekt der Produktion im Kleinmaßstab durch Fabrikatoren enthusiastisch vorantreiben.3 Mithilfe der aktuell verfügbaren Techniken suchen sie nach neuen, preiswerten Do-it-Yourself-Lösungen für bestehende Probleme. Die Entwürfe, die in 3D-Modelling-Software entstehen und im virtuellen Raum zirkulieren, können auf Knopfdruck in die reale Welt transferiert werden. Es ist nicht einmal notwendig, dass jeder einen 3D-Drucker zu Hause hat. Dafür gibt es inzwischen Makerspaces oder FabLabs – Räume, die mit Druckern, Maschinen und Werkzeugen ausgestattet sind, in denen Aktivisten Projekte diskutieren und umsetzen. In vielen Städten gibt es auch 3D-Druck-Cafés, die solche Dienstleistungen für den Endverbraucher anbieten. Viele Maker sehen diese Formen der Produktion als erstrebenswerte Zukunft und als Weg in eine bessere gerechte Gesellschaft an. Selbst der amerikanische Präsident Barack Obama rief 2014 dazu auf, die Vereinigten Staaten zu einer »Nation of Makers« zu machen.4

 

3    Chris Anderson, Makers. Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution, München 2013.
 

 

4    Proklamation des US-Präsidenten anlässlich des »National Day of Making« am 17. Juni 2014, vgl. https://www.whitehouse.gov/the-press-office/2014/06/17/presidential-proclamation-national-day-making-2014.

Das FabLab-Netzwerk: über 500 Labs auf der ganzen Welt.
© Mapping von onlab

Die e-Nable-Community

Auch im Healthcare-Design – dem Design, das die Gesundheitspflege wie auch die Probleme von körperlich beeinträchtigten oder kranken Menschen fokussiert – eröffnen sich durch die Maker Culture neue Möglichkeiten. So gibt es seit 2013 mehrere Aktivistengruppen, die versuchen, mithilfe von 3D-Druckern Bedürftigen den Zugang zu preisgünstigen Prothesen zu ermöglichen. Eine der ersten so entstandenen 3D-Druck-Prothesen war die Robohand. Sie wurde von dem südafrikanischen Tischlermeister Richard van As und dem amerikanischen Designer Ivan Owen entwickelt. Van As, der bei einem Arbeitsunfall mehrere Finger verloren hatte, suchte einen Designer, um eine neue Prothese zu verwirklichen. Im Internet stieß er auf ein Video von Owen und nahm mit ihm Kontakt auf. Nach einigen Monaten gemeinsamer Entwicklungsarbeit war die Robohand fertig. Die Druckdaten stehen im Internet frei zur Verfügung, sodass prinzipiell jeder mit einem 3D-Drucker die Robohand selbst produzieren kann. Die Gesamtkosten für die Robohand belaufen sich auf ungefähr 130 Euro. Damit bekommen Menschen Zugang zu künstlichen Händen, für die herkömmliche Prothesen, die oft mehr als 5.000 Euro kosten, unerschwinglich sind.

Als diese erste 3D-Druck-Prothese vorgestellt wurde, arbeiteten bereits andere Projektgruppen auf der ganzen Welt an ähnlichen Vorhaben. Rund um den Blog enablingthefuture.org des Professors für Informationstechnologie Jon Schull vom Rochester Institute of Technology, New York vernetzten sie sich zur e-Nable-Community. Inzwischen besteht das Netzwerk aus mehreren tausend Freiwilligen. 1.500 Bedürftigen in 40 Ländern wurde von den Freiwilligen dieses Netzwerkes mit in 3D gedruckten Handprothesen geholfen. Unterstützt wird das Netzwerk inzwischen von der 2015 in den USA gegründeten e-Nable-Community-Stiftung, aber auch von Unternehmen, die die Zukunft gestalten wollen. Im Mai 2015 hat beispielsweise Google 600.000 Dollar gespendet.

Die Raptor Hand wurde unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht, besondere Rechte hat der »Autor« oder »Erfinder« nicht, sondern stellt sie allgemein zur Verfügung.

Die Raptor Hand

2014 begann die e-Nable-Community mit der Arbeit an der Raptor Hand. Sie wurde unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht, besondere Rechte hat der »Autor« oder »Erfinder«  nicht, sondern stellt sie allgemein zur Verfügung.

Ihre Funktion ist einfach: Greifen. Sie ist für Menschen, denen zwar die Finger fehlen, die aber noch über ein funktionierendes Handgelenk verfügen. Mit Klettband wird die Prothese am Unterarm, oberhalb des Handgelenkes und an Teilen der Handfläche fixiert. Elastische Saiten bringen die Prothese immer wieder in ihre Ausgangsstellung mit gestreckten Fingern. Sobald man die Prothese über das Handgelenk nach unten klappt, sorgen nicht elastische Saiten dafür, dass sich die künstlichen Finger nach innen bewegen und eine Greifbewegung ausführen. Wird das Handgelenk wieder nach oben bewegt, löst sich der Griff.

Nur wenige Monate nachdem das erste Modell erschienen war, wurde bereits das Nachfolgemodell, die Raptor Hand Reloaded, präsentiert. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass ihr 3D-Modell in einem kostenlosen CAD-Programm namens 360 Fusion neu modelliert wurde. Dadurch können Änderungen an der Vorlage auch von Menschen durchgeführt werden, die sich kein kostenpflichtiges CAD-Programm leisten können. Die Barriere für Beiträge von Ingenieuren, Designern und Makern wurde damit nochmal gesenkt. 

Die Raptor Hand Reloaded ist ein komplexes Designobjekt. Nicht nur aufgrund ihrer Materialität oder Form, sondern auch aufgrund der Art, wie sie hergestellt werden kann, wie sie entwickelt wurde und wie sie weltweit verfügbar gemacht wird. Ihre Schönheit liegt weniger in der Oberfläche, nicht in der Ausformulierung, nicht in der Skulpturalität. Ihre Schönheit liegt in der Nutzung – in der Lebensfreude und Befähigung, die sie ihren Nutzern gibt. Sie steht für ein großes Versprechen: Dass die Erleichterungen, die gutes Design bietet, auch denen zugänglich gemacht wird, die sie am dringendsten brauchen.

Die Raptor Hand ist nicht die einzige Handprothese, die von der e-Nable-Community angeboten und überall auf der Welt gedruckt wird. Ein anderes Modell, das einen Namen wie aus einem Science-Fiction-Film trägt, ist Cyborg Beast. Die Prothese wurde von Jorge Zuniga und der von ihm geleiteten 3D Research & Design Group an der Creighton University in Omaha, Nebraska, entwickelt. Die Forschergruppe setzt sich aus Wissenschaftlern verschiedener Einrichtungen der Universität zusammen. Auch wenn die Hand primär für die Versorgung von Kindern in den USA entwickelte wurde, gehört sie mittlerweile zu den am weitesten verbreiteten Low-Cost-Prothesen.

© Illutration von Harry Campbell

Wer profitiert von den neuen Möglichkeiten?

Zu den bisherigen Nutzern der gedruckten Hände zählen vor allem Kinder. Da sie sich im Wachstum befinden und deshalb häufig neue Prothese brauchen, sind die 3D-gedruckten Hände eine Alternative zu professionellen Prothesen für mehrere tausend Euro. Besonders für Familien, die über keine Krankenversicherung verfügen, sind diese unerschwinglich.

Weltweit wurden die Medien rasch auf die neuen Möglichkeiten dieser Revolution im Bereich der Prothetik aufmerksam. So berichtete die New York Times von Dawson, einem 13-Jährigen, der ohne Finger an der linken Hand geboren wurde. Seine Familie konnte sich keine Hightech-Prothese leisten. Über die e-Nable-Community erfuhr sie von der Möglichkeit, sich Prothesen selbst zu drucken. Seitdem ist Dawson der stolze Besitzer einer Cyborg Beast. Dieses Modell ist bei Kindern besonders beliebt. Die Cyborg Beast versucht nicht, wie eine natürliche Hand auszusehen, sondern ist, in Dawsons Worten, eine »Superhero Hand«, die wie ein Körperteil einer Action-Figur aus den Science-Fiction-Comics und -Filmen Transformers aussieht. Dawson ist nicht das einzige Kind, dessen Geschichte bekannt wurde. Die französischen Medien berichteten etwa von dem 6-jährigen Maxence, der sich seine Cyborg Beast in leuchtendem orange und gelb ausgedruckt hat. Sie ermöglicht ihm nun, sich beim Schaukeln mit beiden Händen festzuhalten.

Aber Hände in knalligen Farben für Kinder sind nicht die einzige Einsatzmöglichkeit von 3D-Druck-Prothesen. Auch in den Krisen- und Kriegsgebieten der Welt kommen sie zum Einsatz. Für mittellose Menschen, die Körperteile verloren haben, sind sie oft die einzige Möglichkeit, um körperliche Fähigkeiten wiederherzustellen. Seit Sommer 2014 ist Refugees Open Ware (ROW) im Flüchtlingslager Zaatari in Jordanien aktiv. Derzeit leben dort über 80.000 syrische Flüchtlinge. ROW ist eine Arbeitsgemeinschaft für humanitäre Innovationen, die verschiedene Organe des humanitären Sektors miteinander verbindet. Gegenwärtig wollen sie in Zaatari ein FabLab einrichten, damit die Bewohner des Lagers sich mit Prothesen, aber auch mit anderen Dingen des täglichen Bedarfs selbst versorgen können.

So sind die mechanischen Hände aus dem 3D-Drucker ein weiterer Schritt in Richtung globales empowerment. Sowohl die 3D-modellierten Vorlagen von allen möglichen Dingen, die im Internet kostenfrei geteilt werden, als auch die neue Sharing- und Maker Culture, versprechen eine kooperativere Welt. Es liegt an der Gesellschaft, ob sie diese Versprechen zukünftig einlösen und die Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen weiß. Denn die Drucker können nicht nur Prothesen, Werkzeuge, Geschirr oder Ersatzteile für defekte Geräte oder sogar sich selbst drucken, sondern zum Beispiel auch Waffen. Es sollte nicht verschwiegen werden, dass eines der ersten 3D-Modelle, das frei im Internet zur Verfügung stand, eine Pistole war. Moderne Technologien bergen Risiken und müssen verantwortungsbewusst genutzt werden. Prothesen sind ein Beispiel für eine intelligente Nutzung. Auch wenn sich die bessere Welt nicht einfach ausdrucken lässt, kann der 3D-Druck helfen, die Welt zu einem nachhaltigeren und faireren Ort zu machen.

Jens-Uwe Fischer (*1977), Benjamin Kasten (*1980), und Mara Recklies (*1983) sind Mitarbeiter des Redaktionsteams von On Display.