Vestido Cobra

How can traditional designs be kept alive? The work of the Mexican designer Carla Fernández demonstrates how fashion can preserve tradition and still be groundbreaking.

While most internationally successful fashion designers focus their creative work on aesthetic aspects, Fernández makes colors and shapes only a part of her complex design process. Her fashion is not supposed to be merely beautiful; it also considers social and sociopolitical questions. By incorporating Mexican styles and production techniques into contemporary fashion, she seeks to bolster the cultural self-confidence of her home country. To this end, she looks for artisans in various regions of Mexico who are masters of centuries-old production techniques, and she places orders with them. Yet this is not the only reason her clothes are socially and politically relevant — she’s also breaking away from traditional role models. 

Fashion is not supposed to be merely beautiful; it also considers social and political questions

One example of this is the Vestido Cobra, a multifunctional piece of clothing from her 2017 summer collection. It’s designed according to the Mexican principle, which dictates that woven fabrics are never cut. Instead, they are fitted to the body’s form using folding techniques whose complexity is reminiscent of Japanese origami. The fabrics are held in place with plaited cords or woven belts. In the villages, the different folding and knotting methods are passed from generation to generation and are a part of local and family identity. For the Vestido Cobra, Fernández used a combination of different folding and knotting techniques to ensure that it can fit everybody, whether as a maxi dress, a short dress, or even as a jumpsuit with trousers.

1
2
3
4

Still, Fernández is not just a specialist in Mexican fashion. She’s also part of the global haute couture scene. For her, this double role is not a contradiction. She sees it as a chance to build bridges between completely different worlds. A small but not unimportant detail of the Vestido Cobra demonstrates how fashion can refine traditional methods. Thanks to the folding and knotting techniques, it can be worn by people with different body types, and even — in a highly contemporary twist — by both men and women. It is a garment that questions traditional clothing and gender hierarchies and unites the diversity of an entire country.

Friedrich von Borries, born in 1974, is an architect. He teaches Design Theory at the Hochschule für bildende Künste in Hamburg and runs the Projektbüro Friedrich von Borries in Berlin. The relationship between design and social development lies at the heart of his work, which exists in the border zone between urban planning, architecture, design, and art. “As scholars, we try to understand the world. As designers, we try to change it.”

Vestido Cobra

Wie lassen sich Design-Traditionen fortsetzen? Wie Mode Traditionen bewahren und trotzdem zukunftsweisend sein kann, zeigt die Arbeit der mexikanischen Designerin Carla Fernández.

Während die meisten international erfolgreichen Modedesigner ästhetische Aspekte ins Zentrum ihrer gestalterischen Arbeit stellen, sind bei Carla Fernández Form- und Farbgebung nur ein Teil des komplexen Designprozesses. Denn ihre Mode soll nicht nur schön sein. Sie bezieht auch soziale und gesellschaftspolitische Fragen ein. So möchte sie durch den Transfer von mexikanischen Stilen und Fertigungstechniken in zeitgenössische Mode das kulturelle Selbstbewusstsein ihres Heimatlandes stärken. Dazu sucht Fernández in den verschiedenen Regionen Mexikos nach Kunsthandwerkern, die jahrhundertalte Fertigungstechniken beherrschen und vergibt an sie Produktionssaufträge. Doch nicht nur das macht ihre Kleidung gesellschaftspolitisch relevant. Sie bricht auch traditionelle Rollenmodelle auf.

Ein Kleidungsstück, das die traditionelle Kleiderordnung der Geschlechter hinterfragt und die Gegensätze eines ganzen Landes in sich vereint

Ein Beispiel dafür stellt das Vestido Cobra dar, ein multifunktionales Kleidungsstück aus ihrer Sommerkollektion 2017. Es ist nach dem mexikanischen Prinzip entworfen, nach denen die gewebten Stoffe niemals zerschnitten werden. Stattdessen werden sie dem Körper durch Falttechniken angepasst, die in ihrer Komplexität an japanisches Origami erinnern. Zusätzlich werden die Stoffe mit geflochtenen Kordeln oder gewebten Gürteln fixiert. Die verschiedenen Falt- und Schnürtechniken werden innerhalb der Dörfer von Generation zu Generation weitergegeben. Sie sind Teil der lokalen und familiären Identität. Für das Vestido Cobra hat Carla Fernández unterschiedliche Falt- und Schnürtechniken kombiniert, damit das Kleidungsstück an jeden Körper anpassbar ist: mal als langes, mal als kurzes Kleid, oder auch als Overall mit Hose.

1
2
3
4

Carla Fernández ist aber nicht nur Spezialistin für mexikanische Mode, sondern auch Teil der global agierenden High-Fashion-Szene. Für sie ist diese Doppelrolle kein Widerspruch, sie sieht darin eine Chance, völlig unterschiedliche Welten miteinander zu verknüpfen. Dass Mode Traditionen weiterentwickeln kann, zeigt sie beim Vestido Cobra an einem kleinen, aber nicht unwichtigen Detail. Dank der Falt- und Schnürtechnik kann es unterschiedliche Formen annehmen und sogar, ganz zeitgenössisch, von Männern und Frauen getragen werden: ein Kleidungsstück, das traditionelle Kleider- und Geschlechterordnungen hinterfragt und die Vielfalt eines ganzen Landes in sich vereint.

Friedrich von Borries, geboren 1974, ist Architekt. Er lehrt Designtheorie an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. In Berlin leitet er das Projektbüro Friedrich von Borries, das in den Grenzbereichen von Stadtentwicklung, Architektur, Design und Kunst agiert. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht das Verhältnis von Gestaltung und gesellschaftlicher Entwicklung. »Als Wissenschaftler versuchen wir, die Welt zu verstehen. Als Gestalter versuchen wir, diese Welt zu verändern.«