Tuning

In der Vitrine dieser Ausstellung zeigen wir weder ein Exponat noch ein Projekt. Wir möchten vielmehr eine Haltung, ja eine Überzeugung ausstellen: Wir können durch Gestaltung die Welt verändern, wir können sie besser machen und unseren Bedürfnissen und Wünschen anpassen.

Für diese der Welt zugewandte Einstellung haben wir Beispiele aus dem Bereich des Tunings versammelt, die ganz verschiedene Herangehensweisen veranschaulichen. Die Begeisterung dafür, etwas möglichst Großes zu schaffen etwa, wie Bob Chandler sie hatte. Er ist der Mann, der aus einem Ford F-250, Baujahr 1974, den ersten Monstertruck machte, als er den größten Pick-up aller Zeiten baute. Oder der junge Chinese Wang Jiang, der sich kurzerhand einen Traum erfüllte, indem er sich einen Lamborghini Reventón zusammenbastelte, weil das Original für ihn unerschwinglich war. Sie geben uns einen Eindruck davon, wie Veränderungen vonstattengehen können, welche Motivationen und Impulse ihnen zugrunde liegen. Es ist eine kulturelle Strategie. Etwas Bestehendes wird weiterentwickelt und aufgewertet. Dabei werden individuelles Engagement, Kreativität, Hochtechnologie und kollektives Wissen genutzt. Diese Eigenschaften und Herangehensweisen des Tunings können auf gesellschaftliche Transformationsprozesse übertragen werden. Auch die Welt, in der wir leben, verändert sich. Schlagworte wie Klimawandel oder Digitalisierung stehen stellvertretend für Prozesse, die eine gesellschaftliche Transformation nötig machen. Tuning zeigt, das wir die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft selbst in die Hand nehmen können.

Maximieren

Bob Chandler
Bigfoot #1 (Ford F-250)


© Bigfoot 4x4

Aneignen

Eric van Hove/Mahjouba Labs
Mahjouba E-Bikes


Mahjouba I - Eric van Hove 2016
Mixed media (13 materials): Red copper, yellow copper, camel bones, cedar wood, resin, tin, recycled brass, recycled aluminum, goat skin, Chinese electronics and electric parts, battery, magnets.
Dimensions: 200 x 70 x 113 cm
Weight: 119 Kg
Courtesy the artist (photo: Alessio Mei)

Ästhetisieren

Christian Effinger
Leder Art (Audi S4)


© Christian Effinger / LEDER ART

Optimieren

Sidney Hoffmann
Golf GTI Rocket Bunny (Volkswagen Golf)


© SIIND / Sidney Industries

Kombinieren

Raul Oaida/Steve Sammartino
Super Awesome Micro Project (Lego)


© Josh Rowe

Übertreiben

Naoki Mori
Batman Van (Toyota Hiace)


© Naoki Mori

Übertreiben

Selbermachen

Wang Jiang
DIY Lamborghini (Volkswagen/Nissan)


© getty / VCG

Spaß haben

Max Siedentopf
Slapdash Supercars (Pappkarton)


© Max Siedentopf

Ausbrechen

Lina van de Mars
Sitzbezüge (Volkswagen Golf)


© Lina van de Mars

Kommunizieren

Reifnitz/Maria Wörth
GTI-Treffen am Wörthersee


© Gemeinde Reifnitz / Franz Habich