Smoke

The surfaces of most products we buy are smooth, shiny, and often sensitive. Signs of age serve to decrease rather than increase their value. These seemingly perfect surfaces are symptoms of our society’s growing preference for the new over the old. Aging is viewed
as a negative process.

Designer Maarten Baas has a completely different understanding of ephemerality. He finds new things boring and generic, and believes something special only emerges after an object has been used and signs of age have appeared. So, in 2002, Baas began experimenting with traces of aging. He first developed variousscratching and rubbing techniques to strip objects of their unused aura. He observed how his perception of these objects changed through this process.

These experiments ultimately led him to a brutal technique: treating the surfaces of wooden furniture with fire. His aim was to change the external appearance of the furniture, not to destroy it. Initially he used fire on second-hand furniture from flea markets, but he went one step further in 2004 and set his torch to iconic design objects. Perfect museum pieces were transformed into jet-black objects with porous surfaces which appeared fragile, although he varnished them with epoxy resin after scorching them to ensure they remained usable.


Gerrit Rietveld designed the Zig-Zag chair in 1932. © Vitra Design Museum; Photographer: Hans Jürgen, objektfotograf.ch © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

One object he pulled out of its museal context is Gerrit Rietveld’s famous Zig-Zag chair. Born in Utrecht in 1888, Rietveld was a member of the art collective De Stijl after 1919. This group, founded in the Netherlands, devoted itself to an aesthetic-cultural revolution comparable to the Constructivists in Russia and Bauhaus in Germany. They wanted to change society through formal abstraction, with the universal replacing the individual. They had strict design guidelines, which were intended to allow them to manufacture everyday objects on an industrial scale and sell them at affordable prices.


Maarten Baas modified the chair's surface with fire. © Bas Princen

Following from these visions, the Zig-Zag chair, created in 1932, was originally meant to be formed from a single piece of wood. However, wood’s material properties made it impossible to shape it so radically. Rietveld had to settle for building the chair from four separate wooden boards, held together by triangular wedges, dovetail joints, and brass bolts. But this solution couldn’t be realized on an industrial scale, nor was it affordable.


The scorched Zig-Zag chair is part of Maarten Baas's Smoke series. © Maarten van Houten

The Zig-Zag chair’s societal aims were gradually forgotten. The chair has been produced in expensive cherry wood or ash by the luxury furniture manufacturer Cassina since 1973. Today, it’s an object owned by affluent design lovers, rather than serving as a symbol of a cultural revolution.

When Baas torched this classic design object in 2004, his destruction of its outer shell created much more than a new look for the chair. He draws attention to the vulnerability of the chair’s surface, but also to how its original design aims had been abandoned over time.

1
2
3
4

The design community reacted in different ways. Many praised the young designer’s radical act, but Baas’s “disrespectful” treatment of his venerable predecessors also provoked outrage. The emotional response to his design performance reflects our society’s difficulty in dealing with the question of change. Baas doesn’t see himself as a problem solver. Rather, he works as an artist, attempting to change our perceptions with aesthetic tools. So Baas’s burnt versions of design classics like the Zig-Zag chair are an appeal for a more relaxed relationship to the transient nature of things. After all, change is also a force for progress: Room for the new emerges only after the old has been cleared away.

Friedrich von Borries, born in 1974, is an architect. He teaches Design Theory at the Hochschule für bildende Künste in Hamburg and runs the Projektbüro Friedrich von Borries in Berlin. The relationship between design and social development lies at the heart of his work, which exists in the border zone between urban planning, architecture, design, and art. “As scholars, we try to understand the world. As designers, we try to change it.”

Smoke

Die meisten Produkte, die wir kaufen, haben glatte, glänzende und oft empfindliche Oberflächen. Spuren der Alterung werden nicht als Wertsteigerung, sondern als Beschädigung wahrgenommen. Die scheinbar perfekten Oberflächen zeugen von einer gesellschaftlichen Entwicklung, die das Junge dem Alten vorzieht. Alterung ist in unserer Gesellschaft negativ belegt.

Der Designer Maarten Baas hat ein ganz anderes Bild von Vergänglichkeit. Ihm scheint das Neue langweilig und unspezifisch. Erst durch die Benutzung und die Spuren der Alterung entsteht etwas Besonderes. 2002 begann Baas deshalb, mit den Spuren der Vergänglichkeit zu experimentieren. Zunächst entwickelte er verschiedene Kratz- und Reibetechniken, um den Dingen die Aura des Ungenutzten zu nehmen. Er beobachtet, wie sich so die Wahrnehmung dieser Gegenstände veränderte.

Schlussendlich führten ihn diese Experimente zu einer brachial anmutenden Technik. Er bearbeitet die Oberfläche von Holzmöbeln mit Feuer. Ziel war es, nicht die Möbel zu zerstören, sondern die äußere  Hülle zu verändern. Zunächst verbrannte er alte Möbel vom Flohmarkt, doch 2004 ging er einen Schritt weiter: Er fackelte ikonische Designobjekte ab. Aus den perfekten Museumsstücken wurden tiefschwarze Objekte mit poröser Oberfläche, die zerbrechlich wirken, auch wenn er sie nach dem Abflammen mit Epoxidharz versiegelt hat, damit sie nutzbar bleiben.


Der Zig-Zag chair wurde 1932 von Gerrit Rietveld entworfen. © Vitra Design Museum; Fotograf: Hans Jürgen, objektfotograf.ch © VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Eines der Objekte, das er so aus der musealen Totenstarre riss, ist der berühmte Zig-Zag chair von Gerrit Rietveld. 1888 in Utrecht geboren, war Rietveld ab 1919 Mitglied des Künstlerkollektivs De Stijl. Diese in den Niederlanden gegründete Gruppe hatte sich – ähnlich die Konstruktivisten in Russland oder das Bauhaus in Deutschland – einer ästhetisch-kulturellen Revolution verschrieben. Sie wollten durch formale Abstraktion die Gesellschaft verändern, das Individuelle sollte durch das Universelle ersetzt werden. Außerdem sollten strenge Gestaltungsrichtlinien helfen, Gebrauchsgegenstände industriell zu produzieren und zu günstigen Preisen anbieten zu können.


Maarten Baas bearbeitete die Oberfläche des Stuhls mit Feuer. © Bas Princen

Diesen Visionen folgend, sollte der 1932 entworfene Zig-Zag chair ursprünglich aus einem Stück gebogen werden. Allerdings lassen die Materialeigenschaften von Holz eine derartig radikale Formung nicht zu. Rietveld behalf sich, indem er den Stuhl aus vier verschiedenen Regalbrettern baute, die durch dreieckige Keile, Schwalbenschwanzverbindungen und Messingschrauben zusammengehalten wurden. Das war allerdings weder industriell realisierbar noch günstig. 


Der verbrannte Zig-Zag chair ist Teil der Smoke-Serie von Maarten Baas. © Maarten van Houten

Der soziale Anspruch, der ursprünglich mit dem Zig-Zag chair verbunden war, geriet im Laufe der Zeit immer mehr in Vergessenheit. Seit 1973 wird der Stuhl vom Luxusmöbelhersteller Cassina produziert, wahlweise aus teurem Kirsch- oder Eschenholz. Er ist heute nicht mehr Symbol einer kulturellen Revolution, sondern Repräsentationsobjekt gutsituierte Designliebhaber.

Als Maarten Baas im Jahr 2004 diesen Klassiker mit seinem Abflammgerät bearbeitete, erschuf er mit der produktiven Zerstörung der äußeren Hülle weitaus mehr als ein neues Erscheinungsbild. Denn nicht nur die Verletzlichkeit der äußeren Hülle wird sichtbar, sondern auch die Vergänglichkeit ihrer ursprünglichen Absichten.

1
2
3
4

Die Aktion von Baas wurde in der Designszene unterschiedlich aufgenommen. Während viele die Radikalität des jungen Designers lobten, löste der vermeintlich respektlose Umgang mit den ehrwürdigen Vorbildern auch Empörung aus. In den emotionalen Reaktionen auf seine Designperformance spiegelt sich auch die Unfähigkeit unserer Gesellschaft wider, mit Vergänglichkeit umzugehen. Baas versteht sich nicht als Problemlöser. Er arbeitet eher wie ein Künstler, der mit ästhetischen Mitteln versucht, unsere Wahrnehmung zu verändern. Maarten Baas’ verbrannte Versionen von Designklassikern wie dem Zig-Zag chair sind deshalb ein Aufruf zu einem unverkrampften Umgang mit Vergänglichkeit. Schließlich liegt in der Vergänglichkeit auch eine progressive Kraft. Denn nur, wo Altes vergeht, eröffnet sich Raum für Neues.

Friedrich von Borries, geboren 1974, ist Architekt. Er lehrt Designtheorie an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. In Berlin leitet er das Projektbüro Friedrich von Borries, das in den Grenzbereichen von Stadtentwicklung, Architektur, Design und Kunst agiert. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht das Verhältnis von Gestaltung und gesellschaftlicher Entwicklung. »Als Wissenschaftler versuchen wir, die Welt zu verstehen. Als Gestalter versuchen wir, diese Welt zu verändern.«