Lina van de Mars and Sidney Hoffmann

Lina van der Mars and Sidney Hoffmann will help us make the Crafter into the ultimate rolling research station that will very soon explore cities far and wide.


© Andy Küchenmeister

Lina van de Mars, who became known via TV tuning shows, studied art history and is a trained engine mechanic. Some of her cars are not only for display purposes, but are also used in races. She herself has a racing license and participates in rallies—at the moment, the Dutch off-road championship in a buggy.

Interview with Lina van de Mars

“I Transfer Elements from Art to the Car“

ON DISPLAY: You studied art history. Does art play a role in your job?

LINA VAN DE MARS: I engage a lot with contemporary art, for example I’m interested in street art. I try to transfer elements from art to the car—especially as far as ways of thinking and attitudes are concerned.

OD: What artists inspire you?

LVDM: I find Icy & Sot very exciting. They’re two Iranians who are involved in the street art scene. They both work with everyday objects, like satellite dishes, but also with garbage, in order to thematize political issues. It’s not only famous artists that interest me, but also people working in the underground scene.

OD: Your other passion is music. What role does music play for you? What does it have to do with tuning?

LVDM: So, for a long time I made punk music as an expression of my soul. But I also love jazz and classical music, and in the workshop I listen to a lot of jazz and soul, because they help me to think more freely. But I would separate my life as a musician from my life as a mechanic and a tuner—they are very different ways of thinking. But there is a link: you have to be creative in both areas.

OD: Perhaps there’s another link between your life as a tuner and your life as a punk rocker: dissociation from the mainstream. Or in other words, do you belong to the tuning underground?

LVDM: I definitely don’t belong to the mainstream. I’m closer to the tuning underground. For one, because I’m one of the few women active on the tuning scene. And because I don’t work as commercially as some. I’m not a “wider, deeper, faster” kind of lady; I’m more of an artist.

OD: You’re currently working on a Golf I, inspired by the famous architect Zaha Hadid. How did you discover her?

LVDM: I’ve always found architecture exciting. And Zaha Hadid’s architecture with its flowing forms has appealed to me for years. Also, she’s an exciting, expressive person. She started out by studying mathematics, then architecture, and ended up making her job about art. Her life itself is an inspiration. Sadly she passed away in 2016. If I could have dinner with whomever I wanted, she would definitely be there!

OD: When I think of Zaha Hadid, who was a very elegant, distinguished woman, it’s a Jaguar rather than a Golf GTI that comes to mind.

LVDM: I also think that a Jaguar fits Zaha Hadid—because of her elegance. But that’s the challenge. That’s why I chose a cabriolet for her. The angularity of the GTI also suits Hadid’s early architecture well, and the inside of the car is softer, more flowing, rounder; in line with her later works.


© SIIND / Sidney Industries

Sidney Hoffmann is not an unknown figure in the field: The tuner has his own YouTube channel with well over 20,000 subscribers and has appeared on TV programs including 2 Profis für 4 Räder (“2 Professionals, 4 Tires”). In addition, in Sidney Industries he has his own workshop complete with a retail shop.

Interview with Sidney Hoffmann

“A project is never finished”

ON DISPLAY: Are tuners actually designers?

SIDNEY HOFFMANN: Yes, I’m a designer in disguise. I have an idea, a concept of how the car should look, to make it something different, special—and then I realize it.

OD: Where do your ideas come from; what inspires you?

SH: Everything inspires me. For example, I’ll be in the supermarket, and I’ll get ideas. My girlfriend sometimes thinks that I’m on drugs, but I say to her, “Hey, you know that I’m working on the GTI .” I get my inspiration from everywhere.

OD: Do you make drawings, designs, sketches from these ideas?

SH: When I try to make drawings myself, it’s a total disaster. I can only make drawings after three days at the earliest, but at that point the vision is already so old that it’s become petrified, and that’s not good. I only make one sketch for myself as a memory aid, and then I pass it on to the people who can visualize it really well.

OD: Do you have role models?

SH: Of course, I’m often in America, in Los Angeles, the tuning market there is bigger and more flexible than it is here, because there’s no TÜV (the German vehicle safety authority). There are people there I look up to; they are role models and inspirations. But no one’s trying to outdo each other. Instead we exchange ideas, especially in the developmental phase; encourage each other. And I try to bring the spirit I encounter in the USA and other countries back to Germany.

OD: Tuning’s also always about optimization. Is there a point when you can say that it’s reached its optimal state; it’s finished now, you can’t optimize it any further?

SH: No, a project is never finished. You just have to say that it’s time to stop. Technology develops further, you develop further. I once made a Beetle and when I sit in it now, I start to think of all kinds of things that I would do differently, better. Because I’ve grown. So it never stops, and there’s always a new project to be working on.

Lina van de Mars und Sidney Hoffmann

Lina van de Mars und Sidney Hoffmann werden uns helfen, den Crafter zu einer rollenden Forschungsstation umzubauen, die schon bald Städte überall auf der Welt erkunden wird.


© Andy Küchenmeister

Lina van de Mars, die über Tuning-Sendungen im Fernsehen bekannt wurde, hat Kunstgeschichte studiert und ist gelernte KFZ-Mechanikerin. Manche ihrer Autos sind nicht nur zum anschauen, sondern werden auch für Rennen genutzt. Sie besitzt selbst eine Rennlizenz und immt an Rallyes teil – derzeit an der niederländischen Offroad-Meisterschaft mit einem Buggy.

Interview mit Lina van de Mars

»Kunst aufs Automobil übertragen«

ON DISPLAY: Du hast Kunstgeschichte studiert. Spielt Kunst in deiner Arbeit eine Rolle?

LINA VAN DE MARS: Ich beschäftige mich viel mit zeitgenössischer Kunst, mich interessiert zum Beispiel Street-Art. Ich versuche Elemente aus der Kunst aufs Automobil zu übertragen – das gilt vor allem für die Haltung.

OD: Welche Künstler inspirieren dich?

LVDM: Icy & Sot finde ich sehr spannend, zwei Iraner, die im Street-Art-Bereich unterwegs sind. Die beiden arbeiten mit Alltagsgegenständen, wie zum Beispiel Satellitenschüsseln, aber auch mit Müll, um politische Fragen zu thematisieren. Mich interessieren nicht nur berühmte Künstler, sondern auch Leute, die im Underground unterwegs sind.

OD: Deine andere Leidenschaft ist Musik. Welche Rolle spielt Musik für dich, was hat sie mit Tuning zu tun?

LVDM: Also, ich habe ganz lange Punkrock gemacht, weil mir das aus der Seele sprach. Ich liebe aber auch Jazz und klassische Musik. In der Werkstatt höre ich viel Jazz und Soul, weil ich dann freier denken kann. Aber mein Leben als Musikerin würde ich abgrenzen von meinem Leben als Mechanikerin und Tunerin. Das sind doch sehr unterschiedliche Denkweisen. Eine Verbindung gibt es: Man muss in beiden Bereichen kreativ sein.

OD: Vielleicht gibt es dennoch eine inhaltliche Verbindung zwischen dir als Tunerin und dir als Punkrockerin: Die Abgrenzung vom Mainstream. Oder anders gefragt: Gehörst du zum Tuner-Underground?

LVDM: Ich gehöre definitiv nicht zum Mainstream, sondern eher zum Tuner-Underground. Allein schon, weil ich eine der wenigen Frauen bin, die in der Tuning-Szene aktiv sind. Und weil ich nicht kommerziell arbeite. Ich bin nicht so eine »breiter, tiefer, schneller Tante«, sondern eher eine Künstlerin.

OD: Momentan arbeitest du an einem Golf I, für den die berühmte Architektin Zaha Hadid eine Inspiration war. Wie bist du auf sie gekommen?

LVDM: Ich finde Architektur schon immer spannend. Und die Architektur von Zaha Hadid mit ihren fließenden Formen spricht mich seit Jahren an. Außerdem ist sie ein spannender, ausdrucksstarker Mensch. Sie hat erst Mathematik studiert, dann Architektur, und schließlich wurde aus ihrer Arbeit Kunst. Ihr Leben ist an und für sich schon eine Inspiration. Leider ist sie bereits verstorben. Wenn ich mir wünschen könnte, mit wem ich mal Abendessen gehen könnte, wäre sie auf jeden Fall dabei!

OD: Ich denke bei Zaha Hadid, die eine sehr elegante, vornehme Frau war, eher an einen Jaguar als an einen Golf GTI.

LVDM: Ich finde auch, dass ein Jaguar gut zu Zaha Hadid passt – allein schon aufgrund ihrer Eleganz. Aber genau darin liegt ja die Herausforderung. Deshalb habe ich für sie auch ein Cabrio ausgesucht. Außerdem passt die Kantigkeit des GTI gut zu Hadids früher Architektur. Und im Inneren des Autos wird es weicher, fließender, runder – das entspricht dann ihren späten Arbeiten.


© SIIND / Sidney Industries

Sidney Hoffmann ist kein Unbekannter in diesem Bereich: Der Tuner verfügt über einen eigenen You-Tube-Kanal mit weit über 20.000 Abonnenten und war unter anderem in der Sendung 2 Profis für 4 Räder im Fernsehen zu sehen. Außerdem hat er mit Sidney Industries auch eine eigene Werkstatt samt Shop.

Interview mit Sidney Hoffmann

»Ein Projekt ist niemals fertig«

ON DISPLAY: Sind Tuner eigentlich Designer?

SIDNEY HOFFMANN: Ja, also ich bin ein verkappter Designer. Ich habe eine Idee, eine Vorstellung davon, wie ein Auto aussehen soll, damit es etwas anderes, besonderes ist – und dann setze ich sie um.

OD: Wo kommen deine Ideen her, was inspiriert dich?

SH: Mich inspiriert alles. Ich gehe zum Beispiel durch den Supermarkt und da bekomme ich Ideen. Meine Freundin denkt manchmal, ich sei auf Drogen, aber dann sag ich ihr: »Hey, du weißt doch, ich arbeite gerade an dem GTI.« Ich kriege meine Inspirationen einfach überall her.

OD: Fertigst du von diesen Ideen Zeichnungen, Entwürfe, Skizzen an?

SH: Wenn ich selber versuche zu zeichnen – totale Katastrophe. Also, das klappt frühesten nach drei Tagen, aber dann ist die Vision schon so alt, dass sie sich völlig verhärtet hat. Und das ist nicht gut. Ich mache nur eine Skizze für mich als Gedächtnisstütze, dann gebe ich das Leuten, die das richtig gut visualisieren können.

OD: Hast du Vorbilder?

SH: Klar, ich bin oft in Amerika, in Los Angeles, dort ist der Tuningmarkt größer und flexibler als bei uns, weil es keinen TÜV gibt. Da gibt es Kollegen, zu denen schaue ich auf, das sind Vorbilder und Inspiration. Aber keiner will sich gegenseitig übertrumpfen, wir tauschen uns aus, vor allem in der Entwicklungsphase, regen uns gegenseitig an. Und ich versuche, den Spirit aus den USA und aus anderen Ländern nach Deutschland zu holen.

OD: Beim Tuning geht es immer auch um Optimierung. Gibt es einen Punkt, an dem man sagt: Jetzt ist es optimal, jetzt ist es fertig, jetzt kann man nichts mehr optimieren?

SH: Nein, ein Projekt ist niemals fertig. Du musst einfach irgendwann sagen: Jetzt ist Schluss. Die Technik entwickelt sich weiter, du entwickelst dich weiter. Ich habe mal einen Beetle gemacht, wenn ich mich da jetzt reinsetze, fallen mir lauter Sachen auf, die ich anders, besser machen könnte. Weil ich mich weiterentwickelt habe. Also: Es hört nie auf – und es kommt immer ein neues Projekt.