Skip to Content
Julia Lohmann: In Search of a New Value System

With an almost artisanal quality, Julia Lohmann’s research adds a new chapter to the history of materials — to include seaweed. Johanna Agerman Ross portrays the designer and explains why Lohmann has no interest in designing utilitarian objects for industrial production, but prefers to work in her studio with intriguing materials.

Up the slope to the lecture theater in the Sackler Centre of the Victoria and Albert Museum in London, you could find the German designer Julia Lohmann for a large part of 2013. As an artist in residence at the museum, she set up her own department within the venerated institution. True to the traditional divisions of the museum into different departments according to material such as glass, metalwork, and ceramics, Lohmann named her domain the Department of Seaweed. And like the name suggested, seaweed, or kelp, became her material focus for the duration of the residency.

I work through analogies with other materials.

As the months went by, the light and airy studio she inhabited gradually filled with material and structural seaweed-based experiments, as Lohmann searched for ways of incorporating seaweed into both industrial and craft manufacture. “I work through analogies with other materials,” said Lohmann at the time. “If the analogy is glass, for example, the translucence is very important and colors might come in; I’m trying different dyes,” she says. “If the analogy is wood, it’s very important to see which adhesives to use and what veneers to develop. Another analogy is leather, where of course you have to try to keep the kelp flexible and give it strength at the same time.” During the residency the raw material became something altogether different to the harvested natural kelp that Lohmann first encountered while on the S-AIR residency in Sapporo, Japan, six years earlier.

1
2
3
4
5
6
7

This type of material experimentation — taking a previously unexplored material and adapting it for use within manufacturing — has always been a feature of design. It’s a large part of the type of design and decorative arts that the Victoria and Albert Museum has been collecting since its establishment in 1852. Take for example the red clay that Staffordshire potters started exploring as a heat-resistant material in the seventeenth century and that spurred a whole industry, or the first experimentations in injection molding by manufacturers around Brera in the 1960s, which reinvented the shape and construction of furniture in the late twentieth century. But it seems that the design industry has developed a dependence on materials that are no longer viable if we look at them as part of a bigger picture. As we are facing huge environmental challenges caused by our overconsumption of fossil fuels and overexploitation of regenerative natural resources, it’s an issue that needs urgent attention. And faced with this scenario, Lohmann posits herself as someone who actively questions our material history, or rather our dependence on it, and whether it’s time to rethink the value system of design altogether. Through her now 15-year practice, she has been exploring whether a new system can be found through connecting design with the natural world.

Awareness of the origins of the materials.

“There are professions more harmful than industrial design, but only a few of them,” said Austrian-American designer-activist Victor Papanek back in 1971 in the book Design for the Real World. But while Papanek’s approach was largely built on connecting design practice with the developing world, Lohmann’s is based around a process that raises awareness of the origins of the materials that we surround ourselves with. There is a current disconnect between our contemporary lifestyles and the plant and animal worlds, which these lifestyles either depend on or affect negatively through pollution and exploitation. Through material experimentation, Lohmann aims to reconnect the two.

Lohmann earned her MA in Design Products at the Royal College of Art in 2004. Working both alone and in collaboration with her partner Gero Grundmann, past projects have utilized calf carcasses ready for incineration as molds for benches; discarded sheep stomachs as raw materials for pendant light shades; and discarded bones as beautiful ornaments. “Design should stop us from becoming numb to the world and instead prompt us to rethink how we lead our lives,” says Lohmann in Gareth Williams’ book 21: Twenty One: 21 Designers for 21st Century Britain from 2012. “I am hoping to develop objects that will raise questions about how we interact with the world around us, how we consume resources, and to which purpose we design.”

I am hoping to develop objects that will raise questions about how we consume resources, and to which purpose we design.

To date her work hasn’t been readily available as consumer objects, and so far none of her research has reached industry as a finished piece. But industrial manufacture — the Holy Grail for the design profession — isn’t necessarily the end goal for Lohmann. So far her projects have either been commissioned or supported by cultural institutions such as the Victoria and Albert Museum and the British Council, and when they are sold, it’s been through galleries dedicated to expensive limited-edition design including Galerie Kreo in Paris and Gallery Libby Sellers in London. But Lohmann isn’t concerned about sales of her end product. Instead she sees the exhibition venues as an effective platform to show her research and prompt discussion and reflection. After all, a work displayed in a public context can have a bigger impact and lead to a different kind of contemplation than something considered in the confines of home.

Lohmann first came to Britain from Germany to study a BA in graphic design at Surrey Institute of Art and Design, where she graduated in 2001. In many ways her work can still be considered in the vein of communication. The debates her work provokes are well-suited for the environment in which it’s displayed. Where better, for example, to consider the possibilities of kelp in design than in a institution dedicated to material culture spanning 5,000 years?

Lohmann is not concerned about sales of her end product.

“I see the museum as an infrastructural node for this type of design. It is a public space dedicated to keeping and sharing knowledge of our past and present,” writes Lohmann in her upcoming PhD thesis, done jointly between the RCA and the Victoria and Albert Museum.

And it’s here in the intersection between textual and material research that Lohmann makes a real impact on how we engage with and regard the role of the contemporary designer — as an explorer, rather than a giver of form.

 
Born in 1977, Julia Lohmann studied design in Epsom and London. Her work has been exhibited internationally and is found in many public and private collections, including the MoMA in New York. In 2011, Rolling Stone named her one of the 20 designers who will influence design in the next decade. Lohmann is a professor at the University of Fine Arts in Hamburg and a doctoral candidate at the Royal College of Art in London.
Swedish-born Johanna Agerman Ross studied design history in London and worked for three years as deputy editor of the design and architecture magazine Icon. She was a guest lecturer at the Royal College of Art, Central Saint Martins and also worked at the Design Museum in London. In 2011 she founded the international design magazine Disegno. Since September 2016 she has been curator at London’s Victoria and Albert Museum. For On Display she portrays the designer Julia Lohmann and introduces some of her projects.

Zum Inhalt wechseln
Julia Lohmann: Auf der Suche nach einem neuen Wertesystem

Mit ihrer fast handwerklich anmutenden Forschung fügt Julia Lohmann der Materialgeschichte ein neues Kapitel hinzu, das von Seetang handelt. Johanna Agerman Ross porträtiert die Designerin und erklärt, warum diese kein Interesse daran hat, Gebrauchsgegenstände für die industrielle Produktion zu entwerfen, sondern lieber in ihrem Atelier unmittelbar mit den Materialien arbeitet.

Im Jahr 2013 konnte man die deutsche Designerin Julia Lohmann oft auf dem Weg zum Hörsaal des Sackler Centre im Londoner Victoria and Albert Museum antreffen. Als Gastdesignerin baute sie an der renommierten Institution ihre eigene Abteilung auf, die sie Department of Seaweed (Institut für Meeresalgen) nannte – getreu der traditionellen Aufteilung des Museums in verschiedene Bereiche für Materialien wie etwa Glas, Metall und Keramik. Wie der Name schon andeutet, konzentrierte sich Lohmann während ihres Aufenthalts in London auf Meeresalgen respektive Seetang.

Ich arbeite mit Analogien zu anderen Materialien.

Monat für Monat füllte sich das helle und großzügige Atelier der Designerin mit algenbasierten Strukturexperimenten. Sie entstanden im Zuge ihrer Suche nach Möglichkeiten, Meeresalgen in der industriellen und manuellen Fertigung zu verwenden. »Ich arbeite mit Analogien zu anderen Materialien«, erklärte Lohmann damals. »Ist das entsprechende Material beispielsweise Glas, ist die Lichtdurchlässigkeit entscheidend und es könnten Farben hinzugefügt werden; hierfür probiere ich verschiedene Färbemittel aus«, sagte sie. »Handelt es sich dabei hingegen um Holz, ist es besonders wichtig, darauf zu achten, welche Klebstoffe verwendet und welche Arten von Furnier entwickelt werden. Ein weiteres analoges Material ist Leder, was natürlich bedeutet, dass der Seetang flexibel und stabil zugleich sein muss.« Verglichen mit natürlichem Seetang, den Lohmann zum ersten Mal sechs Jahre zuvor während ihrer S-AIR Künstlerresidenz im japanischen Sapporo entdeckte, entstand im Laufe ihrer Zeit in London ein völlig neues Material.

1
2
3
4
5
6
7

Diese Art des Experimentierens – man nimmt ein bislang unerforschtes Material und macht es für die Warenproduktion nutzbar – gehört schon immer zum Design. Tatsächlich basiert auf ihr der größte Teil von Design und angewandter Kunst, den das Victoria and Albert Museum seit seiner Gründung 1852 sammelt. Ein Beispiel dafür ist der rote Ton, den Töpfer aus Staffordshire im 17. Jahrhundert als hitzebeständiges Material zu erforschen begannen und der eine gesamte Industrie beflügelte. Oder die ersten Spritzguss-Experimente von Betrieben in den 1960er-Jahren aus der Gegend um Brera, die Form und Herstellung von Möbeln im späten 20. Jahrhundert völlig veränderten. Es scheint jedoch, dass sich in der Designindustrie eine Abhängigkeit von Materialien etabliert hat, die – mit etwas Abstand betrachtet – kaum zukunftsfähig sind. Gerade vor dem Hintergrund der gewaltigen ökologischen Herausforderungen, die unser maßloser Verbrauch fossiler Brennstoffe und die Ausbeutung regenerativer Rohstoffe verursachen, müssen wir uns diesem Problem dringend stellen. Julia Lohmann positioniert sich angesichts dieser Entwicklungen als kritischer Geist: Sie geht unserer Materialgeschichte – oder vielmehr der Abhängigkeit davon – auf den Grund und fragt danach, ob es nicht an der Zeit ist, das Wertesystem im Design insgesamt zu überdenken. In ihrer mittlerweile fünfzehnjährigen Berufspraxis hat sie sich stets dafür interessiert, ob die Verbindung von Design und natürlicher Welt ein neues System entstehen lassen kann.

Ein Bewusstsein für die Ursprünge der Materialien.

»Es gibt Berufe, die mehr Schaden anrichten als der des Industriedesigners, aber viele sind es nicht«, schrieb der österreichisch-amerikanische Designer und Aktivist Victor Papanek 1971 in seinem Buch Design für die reale Welt. Papaneks Ansatz konzentrierte sich vor allem darauf, Designpraxis als Instrument der weltweiten Entwicklung einzusetzen. Julia Lohmann hingegen will mit ihren Werken ein Bewusstsein für die Ursprünge der Materialien, mit denen wir uns umgeben, schaffen. Für sie scheint es zwischen unserer zeitgenössischen Lebensweise und der Pflanzen- und Tierwelt, zu der diese Lebensweise entweder in Abhängigkeit steht oder die sie durch Umweltverschmutzung und Ausbeutung negativ beeinflusst, keine Verbindung mehr zu geben. Mit ihren Materialexperimenten versucht die Designerin, diese Verbindung wiederherzustellen.

Ich möchte Gegenstände entwickeln, die Fragen aufwerfen, wie wir Ressourcen konsumieren und zu welchem Zweck wir designen.

Lohmann machte 2004 ihren Master in Design Products am Londoner Royal College of Art. Allein – oder auch gemeinsam mit ihrem Partner Gero Grundmann – arbeitete die Designerin bereits an Projekten, bei denen Kalbskadaver, anstatt verbrannt zu werden, als Gussform für Bänke verwendet wurden; bei denen aus schon entsorgten Schafsmägen Lampenschirme für Hängeleuchten wurden; und bei denen sie weggeworfene Knochen in wunderbare Schmuckstücke verwandelte. »Design sollte uns davon abhalten, der Welt gegenüber taub zu werden und uns stattdessen dazu auffordern, darüber nachzudenken, wie wir unser Leben führen«, sagte Lohmann in Gareth Williams’ Buch 21: Twenty One: 21 Designers for 21st Century Britain aus dem Jahr 2012. »Ich möchte Gegenstände entwickeln, die Fragen aufwerfen, wie wir mit unserer Umwelt interagieren, wie wir Ressourcen konsumieren und zu welchem Zweck wir designen.«

Bis heute ist keine von Lohmanns Arbeiten als Gebrauchsgegenstand auf dem Markt erhältlich und keiner ihrer Entwürfe ist industriell hergestellt worden. Eine solche Produktion gilt als heiliger Gral unter den Designern, ist aber gar nicht unbedingt ihr Ziel. Ihre Projekte wurden von Kulturinstitutionen wie dem Victoria and Albert Museum oder dem British Council gefördert. Und werden Lohmanns Werke verkauft, dann durch Galerien wie Kreo in Paris oder Libby Sellers in London, die auf Design in hochwertigen und limitierten Editionen spezialisiert sind. Der Verkauf der Produkte steht für die Designerin jedoch nicht im Vordergrund. Für sie sind Ausstellungsorte eine Plattform, um ihre Forschung zu zeigen, Diskussionen und Reflexionen anzustoßen. Letztlich kann eine öffentlich ausgestellte Arbeit in ihren Augen einen größeren Effekt erzielen und zu einer anderen Form der Kontemplation beitragen als ein Stück, das vor allem für den Heimgebrauch gedacht ist.

Der Verkauf der Produkte steht für die Designerin nicht im Vordergrund.

Julia Lohmann ging für ihr Bachelorstudium von Deutschland nach Großbritannien. Ihren Abschluss in Kommunikationsdesign machte sie 2001 am Surrey Institute of Art and Design. Nach wie vor befassen sich ihre Arbeiten in verschiedener Hinsicht mit Kommunikation. Die Diskussionen, die sie damit anstößt, passen gut in das Umfeld, in dem ihre Werke ausgestellt werden. Wo ließen sich die Anwendungsmöglichkeiten von Seetang im Design besser untersuchen als in einer Institution, die sich der Materialkultur der letzten 5.000 Jahre widmet?

»Für mich ist das Museum ein infrastruktureller Knotenpunkt für diese Art von Design. Es ist ein öffentlicher Ort, der der Bewahrung und Verbreitung von Wissen aus Vergangenheit und Gegenwart gewidmet ist«, schreibt Lohmann in ihrer bald abgeschlossenen Dissertation, die in Kooperation mit dem Royal College of Art und dem Victoria and Albert Museum entsteht.

Gerade an der Schnittstelle zwischen text- und materialbasierter Forschung hat Julia Lohmann einen großen Einfluss darauf, wie wir uns mit zeitgenössischen Designern auseinandersetzen und wie wir sie betrachten – nämlich als Entdecker und nicht bloße Formgestalter.

 
Julia Lohmann, geboren 1977, studierte Design in Epsom und London. Ihre Arbeiten wurden international in Ausstellungen gezeigt und sind in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten, wie im MoMA, New York. 2011 setzte das Magazin Rolling Stone sie auf die Liste der 20 Designer, die das Design im kommenden Jahrzehnt am stärksten prägen werden. Lohmann ist Professorin an der HFBK Hamburg und Doktorandin am Royal College of Art in London.
Die gebürtige Schwedin Johanna Agerman Ross studierte Designgeschichte in London und arbeitete drei Jahre als stellvertretende Chefredakteurin des Design- und Architekturmagazins Icon. Sie war Gastdozentin am Royal College of Art, Central Saint Martins sowie Mitarbeiterin am Design Museum London. 2011 gründete sie das internationale Designmagazin Disegno. Seit September 2016 ist sie Kuratorin am Londoner Victoria and Albert Museum. Für On Display porträtiert sie die Designerin Julia Lohmann und stellt einige ihrer Projekte vor.