Skip to Content
Jasper Morrison

Jasper Morrison is known for simple design, which he likes to describe as “super normal.” There was a time, however, when he designed differently, explains Tobias Hoffmann, Director of the Bröhan Museum in Berlin.

Jasper Morrison’s work marks a fundamental turning point in design. Until well into the 1980s, design was closely linked to industrial production. German design in particular was characterized by a functionalism that had become almost sterile. Morrison, one of the most important representatives of a generation that redefined the role of the designer, twice served as an important source of inspiration for German design.

Drawn to West Berlin by its reputation as a crazy subcultural mecca, Morrison came to the city in 1984 as a visiting student at the University of Arts (then the Hochschule der Künste, or HdK). In his hometown of London he’d recently designed the Handlebar Table; a readymade consisting of a wood block, two bicycle handlebars, and a glass panel. Morrison could easily assemble this small side table by himself—and thereby pursue a vision of furniture creation beyond industrial production.

Prototypes and products designed by Jasper Morrison
© Kevin Davies

At the HdK, he met the German architect and designer Andreas Brandolini. Together, they conceived the student project Kaufhaus des Ostens (Department Store of the East), which was exhibited in Berlin, Hamburg, and Munich, and for which Morrison designed two lamps. Morrison’s idea for the Handlebar Table—to design a new product from other semi-finished products, then to build and even market it himself—stimulated a young generation of German designers. Inspired, they cast off the constraints of the functionalism established by the Bauhaus and Ulm School of Design and set out to reboot design. Also influenced by Italian design groups Memphis and Alchimia, this New German Design ran riot during the 1980s, producing imaginative, colorful, and sometimes jarring pieces.

Morrison’s work marks a fundamental turning point in design.

In 1988, Morrison came to Berlin a second time, spending half a year in the city on a scholarship from the German Academic Exchange Service (DAAD). Again, he brought with him ideas that would irrevocably influence the development of German design. The exhibition he conceived for the DAAD gallery, Some New Items for the Home, rocked the German design world in particular. The spatial installation was free of everything flashy, loud, narrative- metaphoric, or even colorful. Shapes, colors, and even titles were subdued— the designs on display were just “some items.”

Sketches for Some New Items for the Home from Morrison's archive
© Kevin Davies

Morrison saw the installation as a response to the Memphis movement, which he reproached for having forgotten all functional aspects of daily life—a reproach, of course, which held all the more true for New German Design. His designs were now meant to be “100 percent practical, atmospheric as a result of function and full of real life.” In Germany, he found two kindred spirits in Axel Kufus and Andreas Brandolini; together, they ran the project office Utilism International from 1989 to 1993, developing a new functionalism that made not the formal language, but certainly the concepts of 1980s design relevant for the new design.

Morrison categorically rejects form for form’s sake.

The Plywood Chair from Some New Items for the Home became an icon of the New Simplicity of the 1990s precisely because of its minimalist form. And yet it is often claimed that form plays a subordinate role in Morrison’s designs. Indeed, Morrison categorically rejects form for form’s sake as a gimmicky dalliance—which some of the Memphis and new German designs in fact were. Form for him is the logical consequence of function. Morrison derives his forms differently than did worshippers of the “form follows function” dictate before the 1980s. This new functionalism proceeds from a reimagined definition of function that takes into account the historical references of an object and prioritizes manufacturing and material justice in the design. Each object is based on an individual development story, which itself is based on an analysis of an object’s long formal history. The form is the logical consequence of the analysis process.

The form of the food and mouth thus determines the form of the cutlery.

This can be very nicely seen in the cutlery that Morrison designed for Muji, particularly when one compares it to Peter Raacke’s mono-a, a functionalist tableware icon. Raacke’s cutlery was driven by the unconditional will to be as minimalist as possible. It derives its beauty and elegance from geometric linearity little concerned with actual everyday use. And yet in its equalization of functionalism and minimalism, mono-a comes off somewhat mannered. Form for form’s sake precludes an analysis of the function.

Studio by Jasper Morrison
© Nicola Tree

Morrison, for his part, closely considered the act of eating. His cutlery’s form is fluid, as though all of a piece. He designed gentle transitions from handles to blades and prongs. These contours’ softness corresponds well to the softness of the lips and oral cavity. Even the fork’s prongs, though relatively long, are not aggressive or spiked. And the knife, which in its basic function can also always operate as a weapon, loses its danger. Its blade lacks a tip, and its cutting surface is a curved arc. This knife is meant only for cutting, not stabbing.

Eating, as Morrison seems to interpret it, is the last step in processing soft, organically shaped matter, which cutlery brings to the soft, organically shaped mouth. The form of the food and mouth thus determines the form of the cutlery. Morrison does not strive for minimalism. But because his analysis of function leads to the simplest functional form, his designs become minimalist on their own—they seek to be nothing more than optimally functioning objects. As his cutlery makes clear, Morrison meticulously and assiduously redesigns the everyday, giving it a logically substantiated and therefore functional form that he himself refers to as “super normal.”

In Jasper Morrison's Studio: a shelf by Dieter Rams
© Kevin Davies

For Morrison, then, a collaboration with the Japanese department store chain Muji was only logical. For years, he’s maintained an office in Japan in addition to one in London, and certainly the traditionally reduced aesthetic of Japanese design has been and remains a source of inspiration. Morrison’s understanding of design and Muji’s corporate philosophy are truly kindred philosophies. Mujirushi Ryōhin—or Muji for short—can be translated basically as “no brand, good products.” Under the direction of Japanese designer Naoto Fukasawa, Muji objects are carefully selected. They must be cheap to produce, take an environmentally friendly approach, appear self-evident in their design, fulfil a need, and avoid the superfluous. In creating such products, Muji pursues a no-brand strategy. Although it has collaborated with internationally renowned designers since 2003, its products are stamped with neither a designer’s trademark nor the company logo. Muji customers don’t buy designer items, they buy objects by Muji, which fundamentally stand for good design. Morrison’s concept of the “super normal” is part and parcel of the company philosophy.

Jasper Morrison was born in 1959 in the UK. He studied in London at the Kingston Polytechnic Design School and Royal College of Art and in Berlin at the Hochschule der Künste (University of the Arts). He opened his first studio in London in 1986; today he also has offices in Paris and Tokyo and a design shop for selected everyday products based at his London branch. Morrison has worked for clients including Alessi, Cappellini, Muji, Rosenthal, Rowenta, and Vitra. He is considered a representative of the New Simplicity in design.
Tobias Hoffmann is director of the Bröhan Museum, the Berlin State Museum for Art Nouveau, Art Deco, and functionalism. Before taking up this post, he ran the Museum für Konkrete Kunst (Museum of Concrete Art) in Ingolstadt. Born in 1970, Hoffmann is an art historian operating at the intersections of art and design; past and present. As a curator, he showed objects by British designer Jasper Morrison as part of his 2014/2015 exhibition, Schrill Bizarr Brachial. Das Neue Deutsche Design der 80er Jahre (Fancy Bizarre Brute. New German Design of the 1980s).

Zum Inhalt wechseln
Jasper Morrison

Jasper Morrison ist für einfaches Design bekannt, das er gern als „supernormal“ bezeichnet. Dabei hat er in jungen Jahren auch anders gestaltet, erklärt Tobias Hoffmann, Direktor des Bröhan-Museums in Berlin.

Jasper Morrisons Entwürfe markieren einen fundamentalen Wendepunkt im Design. Bis weit in die 1980er-Jahre hinein war das Design eng an die industrielle Produktion gekoppelt; ein fast schon steril gewordener Funktionalismus prägte vor allem die deutsche Gestaltung. Jasper Morrison, einer der wichtigsten Vertreter einer Generation von Designern, die die Rolle des Entwerfers neu definierte, wurde dabei gleich zweimal zu einem wichtigen Impulsgeber für das deutsche Design.

Angelockt von West-Berlins Ruf als schrille Subkultur-Metropole, kam Jasper Morrison 1984 als Gaststudent an die Hochschule der Künste Berlin (HdK). Er hatte kurz zuvor in seiner Geburtsstadt London den Handlebar Table entworfen, ein Readymade aus einem Holzblock, zwei Fahrradlenkern und einer Glasplatte. Diesen kleinen Beistelltisch konnte Morrison problemlos selbst zusammenbauen, er verfolgte damit die Idee einer Möbelproduktion jenseits der industriellen Fertigung.

Von Morrison entworfene Prototypen und Produkte
© Kevin Davies

An der HdK lernte er den deutschen Architekten und Designer Andreas Brandolini kennen. Gemeinsam konzipierten sie das studentische Projekt Kaufhaus des Ostens, das als Ausstellung in Berlin, Hamburg und München gezeigt wurde, und für das Morrison zwei Leuchten entwarf. Morrisons Idee des Handlebar Table, aus Halbzeugen neue Objekte zu entwerfen, sie selbst zu bauen und sogar selbst zu vermarkten, beflügelte eine junge Generation von Designern in Deutschland. Sie streiften die Zwänge des vom Bauhaus und der Hochschule für Gestaltung in Ulm begründeten Funktionalismus ab und wagten einen Neustart im Design. Natürlich auch beeinflusst durch die italienischen Designergruppen Memphis und Alchimia, tobte sich das Neue Deutsche Design in den 1980er-Jahren in besonders fantasievollen, bunten und bisweilen schrillen Entwürfen aus.

Morrisons Entwürfe markieren einen fundamentalen Wendepunkt im Design.

Und noch ein zweites Mal kam Morrison nach Berlin. 1988 war er für ein halbes Jahr Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) – und wieder brachte er Ideen mit, die die Designentwicklung nachhaltig beeinflussten. Für die DAAD-Galerie konzipierte er die Ausstellung Some New Items for the Home. Gerade für das deutsche Design muss sie wie ein Donnerhall gewesen sein. Alles Schrille, Laute, Erzählerisch-Metaphorische und auch Bunte war in dieser Rauminstallation verschwunden. Formen, Farben und die Titel der Entwürfe wurden runtergefahren – es waren eben nur noch some items.

Skizzen aus dem Archiv von Morrison für Some New Items for the Home
© Kevin Davies

Morrison bezeichnete die Installation als Antwort auf die Memphis-Bewegung, der er vorwarf – aber das galt natürlich umso mehr für das Neue Deutsche Design –, jegliche funktionalen Aspekte des täglichen Lebens vergessen zu haben. Seine Entwürfe sollten nun »100% practical, atmospheric as a result of function and full of real life« sein. Mit Axel Kufus und Andreas Brandolini fand er in Deutschland zwei Gleichgesinnte, die mit ihm von 1989 bis 1993 das Projektbüro Utilism International betrieben. Gemeinsam entwickelten sie einen neuen Funktionalismus, der zwar nicht die Formensprache, aber durchaus Konzepte des Designs der 1980er-Jahre für die neuen Entwürfe nutzbar machte.

Form um der Form willen schließt Morrison kategorisch aus.

Der Plywood Chair aus Some New Items for the Home ist gerade wegen seiner minimalistischen Form eine Ikone des Designs der Neuen Einfachheit der 1990er-Jahre geworden. Und doch wird oft behauptet, dass die Form in den Entwürfen von Jasper Morrison eine untergeordnete Rolle spielt. Form um der Form willen, als effekthascherische Spielerei, wie es bei Memphis und auch beim Neuen Deutschen Design teilweise der Fall gewesen war, schließt Morrison kategorisch aus. Form ist bei ihm die logische Folge aus der Funktion. Allerdings leitet er seine Formen nun anders ab, als es noch die Anbeter des Satzes »form follows function« vor den 1980er-Jahren getan hatten. Der neue Funktionalismus geht von einer anderen Definition von Funktion aus, die die historischen Bezüge der Objekte berücksichtigt und vor allem die Produktions- und Materialgerechtigkeit bei der Formfindung in den Vordergrund stellt. Jedes Objekt basiert auf einer individuellen Entwicklungsgeschichte, die auch und gerade auf einer Analyse der langen Formgeschichte eines Gegenstandes beruht. Die Form ist die logische Konsequenz aus dem Analyseprozess.

Die Formen der Speisen und des Mundes bedingen die Form des Bestecks.

Das lässt sich sehr schön an dem Besteck zeigen, das Jasper Morrison für Muji entworfen hat, vor allem im Vergleich zur Besteck-Ikone des Funktionalismus, Peter Raackes mono-a. Raackes Besteck ist vom unbedingten Willen getrieben, so minimalistisch wie möglich zu sein. Schönheit und auch Eleganz bezieht es aus einer geometrischen Geradlinigkeit, die sich jedoch wenig um den tatsächlichen und alltäglichen Gebrauch kümmert. In der Gleichsetzung von Funktionalismus und Minimalismus bekommt mono-a etwas Manieriertes. Der Formwille steht einer Analyse der Funktion entgegen.

Studio von Jasper Morrison
© Nicola Tree

Jasper Morrison dachte intensiv über den Akt des Essens nach. Die Formen seines Bestecks sind fließend, es ist wie aus einem Guss. Sanft gestaltet er die Übergänge von den Griffen zu Klingen und Zacken. Die Weichheit der Formen korrespondiert gut mit der Weichheit von Lippen und Mundhöhle. Selbst den Zinken der Gabel fehlt, obwohl sie relativ lang sind, das Aggressive und Spitze. Und auch das Messer, das ja in seiner grundsätzlichen Funktion immer auch Waffe sein kann, kommt ohne einen gefährlichen Zug aus. Bei der Klinge verzichtet er auf eine Spitze, die Schneidefläche ist ein geschwungener Bogen – dieses Messer ist nur zum Schneiden und nicht zum Stechen da. Essen – so scheint es Morrison zu interpretieren – ist der letzte Schritt der Bearbeitung von weichem, organisch geformtem Material, das durch das Besteck in den weichen, organisch geformten Mund gebracht wird. Die Formen der Speisen und des Mundes bedingen also konsequenterweise die Form des Bestecks.

In Jasper Morrisons Studio: ein Regal von Dieter Rams
© Kevin Davies

Morrison strebt nicht nach Minimalismus. Doch da seine Analysen der Funktion zur einfachsten funktionierenden Form führen, werden seine Entwürfe wie von selbst minimalistisch – sie wollen nichts mehr sein als optimal funktionierende Gegenstände. Wie sein Besteck zeigt, gestaltet Morrison sorgfältig und beharrlich das Alltägliche neu, gibt ihm eine logisch begründete und deshalb funktionale Form, die er selbst »supernormal« nennt. Die Zusammenarbeit mit der japanischen Kaufhauskette Muji ist für Morrison nur konsequent. Er hat seit Jahren nicht nur in London, sondern auch in Japan ein Büro; sicherlich ist die traditionell reduzierte Ästhetik der japanischen Gestaltung für ihn eine Inspirationsquelle. Das Designverständnis von Morrison und die Firmenphilosophie von Muji sind wahrlich Brüder im Geiste. Mujirushi Ryōhin – kurz Muji – bedeutet übersetzt so viel wie »keine Marke, gute Produkte«. Unter Leitung des japanischen Designers Naoto Fukasawa werden die Objekte für Muji gezielt ausgewählt. Sie sollen günstig zu produzieren sein, einem ökologischem Ansatz folgen, gestalterisch selbstverständlich wirken, eine Notwendigkeit erfüllen und alles Überflüssige weglassen. Dabei verfolgt Muji eine No-Brand-Strategie. Obwohl man seit 2003 auch mit internationalen Designern zusammenarbeitet, bekommen die Objekte weder ein Markenzeichen der Designer noch ein Firmenlogo verpasst. Man kauft kein Designerstück, sondern ein Objekt von Muji, das grundsätzlich für gute Gestaltung steht. Morrisons Konzept des »Supernormalen« ist bei Muji zur Firmenphilosophie geworden.

Jasper Morrison wurde 1959 in Großbritannien geboren. Er studierte in London an der Kingston Polytechnic Design School und am Royal College of Art sowie in Berlin an der Hochschule der Künste. Sein erstes Studio eröffnete er 1986 in London, inzwischen hat er auch Büros in Paris und Tokio. Morrison arbeitete unter anderem für Alessi, Cappellini, Muji, Rosenthal, Rowenta und Vitra. In seiner Londoner Niederlassung hat er einen Designshop für ausgesuchte Alltagsprodukte eröffnet. Morrison gilt als Vertreter der Neuen Einfachheit im Design.
Tobias Hoffmann ist Direktor des Bröhan-Museums, dem Berliner Landesmuseum für Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus. Zuvor leitete er das Ingolstädter Museum für Konkrete Kunst. Der 1970 geborene Hoffmann bewegt sich als Kunsthistoriker im Spannungsfeld von Design und Kunst, Vergangenheit und Gegenwart. In der von ihm kuratierten Ausstellung Schrill Bizarr Brachial. Das Neue Deutsche Design der 80er Jahre zeigte er 2014/2015 auch Objekte des britischen Designers Jasper Morrison.