How Do You Design an E-democracy?

Almost forty years ago, the design critic Lucius Burkardt wrote, “Design is invisible.” After all, designers create not only objects, graphics, user interfaces, and rooms, but also complex systems that can’t immediately be seen or felt. Democracy is one such system—it doesn’t arise naturally, but is the product of a design process.

Until now, we haven’t seen the design of a democracy as a designer’s job, because designing democracy has been the purview of politicians, the media, and civil society. But a lot has changed since the rise of social media and Web 2.0. New communication technologies have created innovative ways of forming opinions and conducting discussions and negotiations. The resulting applications, programs, and user interfaces result from design processes in which professional designers play an essential role. Today, designers are key in shaping our democracy.

1
2
3
4
5

The concept that social media affects democracy is not a new one. Since the Internet’s invention, many have hoped that digitization would enable innovative forms of democratic participation. Serious security concerns have quashed these dreams until now. After all, it is important that elections are conducted anonymously, without our votes or opinions being forged or distorted. Now there’s technology that allows secure online communication—blockchains.

Blockchains are highly secure because they pack information into small blocks. They are stored in several places rather than on just one server. These single blocks are connected through a chain that snakes its way through digital space. Hackers thus have no hope of accessing data saved in blockchains—even if the information stored on one server is manipulated, the uncorrupted version still exists in all other locations in the chain.

This innovative technology makes it possible to safely transfer and save information online, thus enabling anonymous voting in an election. At the same time, the blockchain’s decentralized structure encourages new ways of thinking about democracy’s forms and possibilities. After all, many democratic processes are controlled by central organizations, such as the state or political parties. Blockchain technology throws open the question of whether citizens can interact without these central bodies’ involvement. What processes would enable citizens to negotiate political, economic, and cultural issues directly with one another? 

Since the Internet’s invention, many have hoped that digitization would enable innovative forms of democratic participation

Here again, designers are necessary. The mere existence of a new technology doesn’t ensure that it is applied intelligently. That’s the designer’s role. At the moment, numerous applications are being developed based on blockchain technology, such as banking apps in the finance sector and software intended to protect intellectual property.

The five projects introduced in Design Display show how blockchain technology makes it possible—or at least feasible—to improve and expand existing forms of democracy. They were initiated by various groups and innovate in new directions. Some move existing democratic processes online; others are driven by economic considerations; still others are fueled by a utopian vision of enabling a stronger grassroots democracy. Other projects attempt to make state administration more transparent and uncomplicated. All reveal supplementary—and alternative—concepts of contemporary democratic processes. But which ones succeed depends not on technology or the applications that designers develop, but rather on society: that is to say, on us all. 

Friedrich von Borries, born in 1974, is an architect. He teaches Design Theory at the Hochschule für bildende Künste in Hamburg and runs the Projektbüro Friedrich von Borries in Berlin. The relationship between design and social development lies at the heart of his work, which exists in the border zone between urban planning, architecture, design, and art. “As scholars, we try to understand the world. As designers, we try to change it.”

Wie gestaltet man E-Demokratie?

»Design ist unsichtbar«, schrieb der Designtheoretiker Lucius Burckhardt vor fast vierzig Jahren. Denn Designer gestalten nicht nur Gegenstände, Grafiken, Benutzeroberflächen oder Räume, sondern auch komplexe Systeme, die sinnlich nicht unmittelbar in Erscheinung treten. Die Demokratie ist ein solches System – sie ist nicht naturgegeben, sie ist ein gestalteter Prozess.

Bislang verbinden wir die Gestaltung der Demokratie nicht mit der Tätigkeit von Designern. Denn die Gestaltung der Demokratie liegt in den Händen der Politik, der Medien und der Zivilgesellschaft. Doch mit der Entstehung »sozialer Medien« – Stichwort »Web 2.0« – hat sich vieles verändert. Die neuen Kommunikationstechnologien bringen andere Formen von Meinungsbildung, Diskussion und Aushandlung hervor. Die entsprechenden Anwendungen, Programme, Benutzeroberflächen sind Ergebnis von Gestaltungsprozessen, an denen professionelle Designer ganz wesentlich beteiligt sind. So spielen Designer mittlerweile eine bedeutende Rolle in der Gestaltung unserer Demokratie.

1
2
3
4
5

Dass das Design von »sozialen Medien« eine Auswirkung auf Demokratie hat, ist keine ganz neue Vorstellung. Schon seit der Entstehung des Internets hoffen viele Menschen, die Digitalisierung könne innovative Formen demokratischer Teilhabe ermöglichen. Bislang wurden diese Träume von gravierenden Sicherheitsmängeln zunichte gemacht. Schließlich ist es wichtig, dass Wahlen anonym durchgeführt und unsere Stimme oder Meinungsäußerung nicht ge- oder verfälscht werden können. Nun gibt es eine Technologie, die sichere Kommunikation im Internet möglich macht: Blockchain.

Blockchains bieten ein hohes Maß an Sicherheit, weil sie die Information in kleine Blöcke (block) schnüren. Sie werden nicht auf einem einzigen Server hinterlegt, sondern an verschiedenen Orten. Diese einzelnen Blöcke sind durch eine Informationskette (chain) verbunden, die sich durch den digitalen Raum schlängelt. Ein Hackerangriff auf die in der Blockchain gespeicherten Daten ist zwecklos. Manipuliert man die auf einem Server gespeicherte Information, existiert die ursprüngliche Version der Information noch immer an allen anderen Orten in der Kette.

Die innovative Technologie ermöglicht sichere Datenübermittlung und -speicherung im Internet. So wird es vorstellbar, bei einer geheimen Wahl seine Stimme über das Internet abzugeben. Gleichzeitig fordert die dezentrale Struktur dieser Technologie dazu heraus, über neue Formen und Möglichkeiten von Demokratie nachzudenken. Denn viele demokratische Prozesse werden von zentralen Akteuren gesteuert: dem Staat, den Parteien oder anderen Organisationen. Mit der Technologie der Blockchains stellt sich die Frage, ob Interaktion zwischen den Bürgern nicht auch ohne die Steuerung durch einen zentralen Akteur möglich ist? Wie sehen Prozesse aus, in denen die Bürger politische, ökonomische und kulturelle Problemstellungen direkt untereinander aushandeln? 

Schon seit der Entstehung des Internets hoffen viele Menschen, die Digitalisierung könne innovative Formen demokratischer Teilhabe ermöglichen

Hier kommen nun wieder die Designer ins Spiel. Denn dass es eine neue Technologie gibt, heißt noch lange nicht, dass dafür auch sinnvolle Nutzungen entwickelt wurden. Genau das ist eine der Aufgaben von Designern. Derzeit entstehen deshalb viele auf Blockchaintechnologie basierende Anwendungen, etwa Banking-Apps im Finanzsektor oder Software, die geistiges Eigentum sichern soll.

Die fünf im Design Display vorgestellten Projekte zeigen, welche Verbesserungen und Erweiterungen der bestehenden Formen von Demokratie dank der Blockchaintechnologie heute möglich oder zumindest schon vorstellbar sind. Sie stammen von verschiedenen Akteuren und denken in ganz unterschiedliche Richtungen. Manche lagern bereits existierende demokratische Prozesse ins Internet aus, andere sind von ökonomischen Erwägungen getrieben oder haben einen utopischen Charakter und wollen mehr Basisdemokratie ermöglichen. Andere Projekte versuchen, staatliches Verwaltungshandeln transparent und unkompliziert zu machen. Sie alle verdeutlichen, dass es ergänzende – und alternative – Konzepte zu den gegenwärtigen demokratischen Prozessen gibt. Welche davon Wirklichkeit werden, hängt aber nicht von den Technologien und den von Designern entwickelten Anwendungen ab, sondern von der Gesellschaft, von uns allen also. 

Friedrich von Borries, geboren 1974, ist Architekt. Er lehrt Designtheorie an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. In Berlin leitet er das Projektbüro Friedrich von Borries, das in den Grenzbereichen von Stadtentwicklung, Architektur, Design und Kunst agiert. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht das Verhältnis von Gestaltung und gesellschaftlicher Entwicklung. »Als Wissenschaftler versuchen wir, die Welt zu verstehen. Als Gestalter versuchen wir, diese Welt zu verändern.«