Bringing Design to Everyday Life

The curators of the first two Design Display exhibitions discuss why design today is far from elitist, what design has to do with enlightenment, and why design is everyone’s business

Friedrich von Borries (FB): In recent years, the Autostadt has caused quite a stir with projects that at first glance seem unrelated to automobility—the Level Green exhibition on sustainability, for example, or the food program on everything from vital nutrition to organic vegan and vegetarian diets. Next up is the design exhibition area, which until now has been used to show how cars are made. Now, a large display case will show an expanded design concept that raises social and political issues and shifts people into the foreground with its comprehensive individual design options. What do you expect from this new exhibition?

Maria Schneider (MS): If we succeed in reaching people to the extent we did with the nutrition project, we will have accomplished a great deal—by inspiring in every individual an awareness of his or her own creative power. That sounds romantic, of course. But that’s how to mobilize a critical potential that lies within each of us; the potential to reflect on what we take as self-evident in daily life, from the design of our homes and public spaces to everyday processes and structures like bus and train schedules. All of those things are designed. They can remain the way they are, or they can be completely different. That sort of awareness leads to a kind of self-empowerment.  It makes people more observant, critical, and uncomfortable. I’m aware that’s not something companies or governments usually want.

FB: So why is the Autostadt doing it?

MS: At the Autostadt, we’ve been working for seventeen years with an approach that’s enlightened in the best sense of the word. And the company doesn’t just tag along; it considers it the right approach, affirmed by its positive reception with visitors and customers. We inspired people to reflect and we made them more critical. If we can also see or feel this in the design area after three years, then we’ve been successful. Our visitors are self-aware and discerning; they notice when we make mistakes. That’s precisely why I like them.

Our visitors are self-aware and discerning; they notice when we make mistakes. That’s precisely why I like them.
Maria Schneider

FB: Won’t it bother visitors if the topic of automotive design isn’t directly addressed?

MS: We see our pavilions and other Autostadt exhibition areas as laboratories where we cooperate with company designers. Now we’re starting with a setting that elucidates the aspiration for a more comprehensive understanding of design. At the brand pavilions, the designers working at this company will communicate their own understanding of design through the products they create. Automobile design and mobility will surely also be included in our exhibitions. All designers will immediately see that our exhibition is an open dialogue with people—customers, visitors, interested parties. And the company knows that without dialogue, it can’t survive in the future.

FB: Another important Autostadt design project is the hotel, an incredibly fancy hotel. It doesn’t really fit the Volkswagen target group.

MS: Yes, it’s a five-star hotel. It was conceived at a time when something incredibly important was happening at this company; the development of a so-called luxury strategy. The Phaeton was born during this phase. The model was not designed for its own sake, but rather to democratize state-of-the-art technology. Thus everything developed for the Phaeton can now also be found in the Polo. The idea was to create something in the premium segment, then make it available to everyone. That’s what makes me like Volks-wagen so much. And the same thing applies to the hotel. That’s why we chose Andrée Putman, a designer that broke down barriers with her designs. 

We all must answer for ourselves how to help shape this world and what impact we have on it.
Friedrich von Borries

FB: You assembled an unusual team for the design exhibition project—designer Konstantin Grcic, architect Jesko Fezer, graphic designer Nicolas Bourquin, and me. I’m known for being critical of cars for environmental reasons, to say nothing of the excesses of global capitalism. What’s your strategic intent in bringing in someone with this perspective?

MS: We wanted someone who’s independent in spirit, and we had the feeling you are. I’m convinced that we can and should critically respond to issues surrounding the automobile and its industry. Volkswagen has many questions about the future of cars, and those questions are answered with more clarity and nuance in the many parts of the company than it may appear to the public. The employees researching and developing behind the scenes are on the cutting edge. A company like Volkswagen is an enormous entity that of course has to think about the future. That’s why it’s important for such a company to allow for and even force these questions. So why did you become involved in this project, despite your critical stance? 

Therein lies a bit of empowerment for every individual—and that changes the world.
Maria Schneider

FB: I’m interested in questions of efficiency. I think we can change the world through design. But if you want to change something, you have to understand the existing economic structures and get inside them. So it’s only logical to work with “industry” and its organs of communication. What’s the alternative? I could start a Critical Design Theory working group. But who would it reach? Through the Autostadt project, I can reach millions of people with the issues I find important. 

MS: So far we’ve had thirty million visitors. But you have to not only understand the structures you want to change, not only get inside them, but also to a certain extent go along with them—or at least edge your way toward the visitors. 

FB: That’s why I’m here. When you started at the Autostadt, did you aspire to change something in Volkswagen as a company? 

MS: No, that was never my desire. Every process changes when new people enter it. What we do in the Autostadt impacts the company. For me, it’s not necessarily about wanting to change something. I simply address what I think should be addressed. I’m glad if the company absorbs that. 

FB: But the context you operate in affects you.

MS: In my experience, that’s a secondary consideration. It doesn’t go deep; it just affects the outward form of things.  When the context changes, the outward forms disappear. 

FB: I get the impression that in the spirit of conscious self-design, you have to take countermeasures to avoid corrupting yourself and assuring that your own attitudes and beliefs keep their forms.

MS: You don’t get the sense that you limit yourself that way?

FB: I hope not. Ultimately, if you’re excited about design, you’re always operating within a peculiar tension. Design also includes the material plane. It thus has two dimensions; an economic and a sensual. I’m interested in both. Right now, I’m sitting on a chair. Do I feel the chair I’m sitting on? Do I feel the space in which I’m located? And how do I use those sensations to locate myself? These are all physical experiences. They are determined by the design of objects and spaces. Design, in other words, is about the sensual relationship to the world in which we live. We all have to decide how we’ll help shape this world and what impact we have on it. That’s also true for us and our exhibition project, of course. 

MS: We’re taking design and fabrication from the elite sphere into the everyday. That’s important and useful at the same time. And we’re making people realize how important design is for their behavior, because only then can they help decide what takes shape in the world. Therein lies a bit of empowerment for every individual—and that changes the world. This approach goes back to Enlightenment ideals.  There’s something in it you could call critical of the system, but above all, it’s beneficial to people.

Friedrich von Borries, born in 1974, is an architect. He teaches Design Theory at the Hochschule für bildende Künste in Hamburg and runs the Projektbüro Friedrich von Borries in Berlin. The relationship between design and social development lies at the heart of his work, which exists in the border zone between urban planning, architecture, design, and art. “As scholars, we try to understand the world. As designers, we try to change it.”
Maria Schneider studied Communication Design, German, and Fine Art. She earned her doctorate with an epistemological examination of language. After training in management, she worked in public relations in the cultural sector. From 1998 to 2016 she developed the Autostadt as a founding member of the production team. She was the Autostadt’s Creative Director as well as an executive at Volkswagen.

Design in den Alltag bringen

Die Kuratoren der ersten beiden Design Display Ausstellungen gehen der Frage nach, warum Design heute nichts Elitäres ist, was es mit Aufklärung zu tun hat und weshalb Design jeden etwas angeht.

Friedrich von Borries (FB): Die Autostadt hat in den letzten Jahren mit einigen Projekten Aufsehen erregt, die zunächst wenig mit Automobilität zu tun haben: Das gilt etwa für die Ausstellung Level Green über Nachhaltigkeit oder für das Ernährungsprogramm, das neben vitaler auch biologisch-vegane und vegetarische Ernährung behandelt. Nun geht es an den Designausstellungsbereich. Dort wurde bislang gezeigt, wie das Design eines Autos entsteht. Jetzt wird in einer großen Vitrine ein erweiterter Designbegriff thematisiert, der auch soziale und politische Fragestellungen aufwirft und den Menschen mit seinen umfassenden individuellen Gestaltungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt rückt. Was ist Ihre Erwartung an die neue Designausstellung?

Maria Schneider (MS): Wenn es uns gelingt, genauso nah an die Menschen heranzukommen wie mit dem Ernährungsprojekt, dann hätten wir viel erreicht. Wir hätten bei jedem Einzelnen ein Bewusstsein für die eigene Gestaltungskraft geschaffen. Das klingt natürlich romantisch. So lässt sich aber ein kritisches Potenzial mobilisieren, das in jedem steckt: darüber nachzudenken, was man im Alltag selbstverständlich hinnimmt, von der Formgebung zu Hause oder im öffentlichen Raum bis hin zu alltäglichen Prozessen und Strukturen wie Zug- oder Busfahrplänen. All das ist gestaltet: Es kann so oder auch ganz anders sein. Dieses Nachdenken mündet in einer Art Selbstermächtigung. Dadurch werden die Menschen aufmerksamer, kritischer und unbequemer. Mir ist bewusst, dass das üblicherweise nicht der Wunsch von Unternehmen oder Regierungen ist.

FB: Und warum macht die Autostadt das dann?

MS: In der Autostadt arbeiten wir schon seit 17 Jahren mit einem im besten Sinne aufklärerischem Ansatz, und das Unternehmen macht das nicht nur mit, sondern hält das, bestätigt durch den Zuspruch der Gäste und Kunden, auch für richtig. Wir haben die Menschen zum Nachdenken angeregt und kritischer gemacht. Wenn wir das nach drei Jahren auch im Designbereich sehen oder spüren können, dann ist das ein Erfolg. Unsere Gäste sind selbstbewusst und anspruchsvoll, sie merken, wenn wir Fehler machen. Gerade deshalb mag ich unsere Gäste.

Ich glaube, man kann mit Design die Welt verändern.
Friedrich von Borries

FB: Wird es die Besucherinnen und Besucher nicht irritieren, wenn das Thema Automobildesign zunächst nicht thematisiert wird?

MS: Wir verstehen unsere Pavillons und auch andere Ausstellungsbereiche in der Autostadt als Labore, in denen wir mit Designern aus dem Unternehmen zusammenarbeiten. Nun beginnen wir mit einer Setzung, die den Anspruch an einen umfassenden Designbegriff verdeutlicht. Und dann werden die Designer, die in diesem Unternehmen arbeiten, in den Markenpavillons an ihren Produkten zeigen, wie sie Design verstehen.  Bei unseren Ausstellungen zum erweiterten Designbegriff wird es sicherlich auch um Autodesign und um Mobilität gehen. Alle Designer werden sofort merken, dass unsere Ausstellung ein offener Dialog mit den Menschen – Kunden, Besuchern, Neugierigen – ist. Und das Unternehmen weiß, dass es ohne den Dialog in Zukunft nicht leben kann. 

 

FB: Ein anderes wichtiges Designprojekt der Autostadt ist das Hotel, ein unheimlich schickes Hotel. Es passt eigentlich nicht zur Zielgruppe von Volkswagen. 

MS: Ja, das ist ein Fünfsternehotel. Die Entstehung fiel in eine Zeit, in der für dieses Unternehmen etwas unglaublich wichtiges passierte: eine sogenannte Luxusstrategie wurde entwickelt. In dieser Phase entstand der Phaeton. Dieses Modell wurde nicht um seiner selbst willen entworfen, sondern um diese Spitzentechnologie zu demokratisieren. Alles, was für den Phaeton entwickelt wurde, findet sich mittlerweile auch im Polo. Die Idee war, etwas im Spitzensegment zu schaffen und dann für alle verfügbar zu machen. Das macht Volkswagen für mich so sympathisch. Ähnliches gilt für das Hotel. Deshalb haben wir mit Andrée Putman eine Designerin ausgewählt, die mit ihrer Gestaltung Barrieren abbaut. 
Wenn man etwas ändern will, muss man die bestehenden ökonomischen Strukturen verstehen und in sie hineingehen.
Maria Schneider

FB: Sie haben für das Designausstellungsprojekt ein ungewöhnliches Team zusammengestellt – mit dem Designer Konstantin Grcic, dem Architekten Jesko Fezer, dem Grafiker Nicolas Bourquin und mir. Nun bin ich ja dafür bekannt, dem Auto aus ökologischen Gründen kritisch gegenüberzustehen, von den Auswüchsen des globalen Kapitalismus ganz zu schweigen. War es Ihre strategische Absicht, jemanden mit dieser Perspektive hinzuzuziehen? 

MS: Wir wollten jemanden, der unabhängig im Geist ist, und wir hatten das Gefühl, dass das für Sie gilt. Den Automobilthemen kann und sollte man, davon bin ich überzeugt, Kritisches entgegenhalten. Volkswagen hat viele Fragen an die Zukunft des Autos, und ich weiß, dass das an zahlreichen Stellen des Konzerns klarer und differenzierter beantwortet wird, als es in der Öffentlichkeit vielleicht erscheint. Die Mitarbeiter, die im Hintergrund forschen und entwickeln, sind auf dem neuesten Stand. Ein Konzern wie Volkswagen ist ein Riesengebilde, das natürlich in die Zukunft denken muss. Deshalb ist es für ein solches Unternehmen wichtig, wenn es diese Fragen zulässt und sogar forciert. Aber warum haben Sie sich trotz Ihrer kritischen Haltung auf dieses Projekt eingelassen? 

Wir holen das Design und die Formgebung aus dem Elitären heraus und bringen sie in den Alltag.
Maria Schneider

FB: Mich interessieren Fragen der Wirksamkeit. Ich glaube, man kann mit Design die Welt verändern. Wenn man etwas ändern will, muss man die bestehenden ökonomischen Strukturen verstehen und in sie hineingehen. Es ist deshalb nur folgerichtig, auch mit der »Industrie« und deren Kommunikation zusammenzuarbeiten. Was wäre die Alternative? Ich könnte einen Arbeitskreis »Kritische Designtheorie« gründen. Doch wen erreiche ich damit? Durch das Projekt in der Autostadt kann ich mit den Themen, die ich für wichtig halte, Millionen ansprechen.

MS: 30 Millionen Besucher hatten wir bisher. Sie müssen die Strukturen, die Sie verändern wollen, nicht nur verstehen, nicht nur in sie hineingehen, sondern auch ein Stück weit mitgehen – in jedem Fall müssen Sie sich auf die Besucherinnen und Besucher zubewegen.

FB: Deshalb bin ich hier. Hatten Sie denn, als Sie in der Autostadt begonnen haben, den Anspruch, im Unternehmen Volkswagen etwas zu verändern? 

MS: Nein, diesen Wunsch hatte ich nie. Jeder Prozess ändert sich, wenn neue Menschen hinzukommen. Das, was wir in der Autostadt tun, wirkt auch in das Unternehmen hinein. Aber mir geht es nicht darum, unbedingt etwas verändern zu wollen. Ich thematisiere einfach das, wovon ich denke, dass es jetzt gemacht werden muss. Mich freut es, wenn das Unternehmen das aufnimmt.

FB: Der Kontext, in dem man tätig ist, wirkt jedoch auf einen selbst zurück.

MS: Also meine Erfahrung ist, dass das an der Peripherie bleibt. Es geht nicht tief, berührt nur die Erscheinungsform. Wenn sich allerdings das Umfeld ändert, verschwinden die Erscheinungsformen ebenfalls.

FB: Ich habe den Eindruck, dass man, auch im Sinne eines bewussten Selbstdesigns, gegensteuern muss, damit man sich nicht selbst korrumpiert, sondern die eigene Haltung weiter Lebensform bleibt.

MS: Haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie sich dadurch einengen? 

FB: Ich hoffe nicht. Am Ende bewegt man sich, wenn man sich für Design begeistert, immer in einem merkwürdigen Spannungsfeld. Design behandelt nun mal auch das Materielle. Es hat also zwei Dimensionen: eine ökonomische und eine sinnliche. Mich interessieren beide. Im Moment sitze ich auf einem Stuhl. Spüre ich den Stuhl, auf dem ich sitze? Spüre ich den Ort, an dem ich mich aufhalte? Und wo verorte ich mich mit dem, was ich spüre? Das alles sind körperliche Erfahrungen. Sie sind durch das Design der Dinge und Räume bestimmt. Im Design geht es also um den sinnlichen Bezug zu der Welt, in der wir leben. Jeder muss sich selbst fragen, wie er diese Welt mitgestaltet und welchen Einfluss er auf sie nimmt. Das gilt natürlich auch für uns und unser Ausstellungsprojekt. 

MS: Wir holen das Design und die Formgebung aus dem Elitären heraus und bringen sie in den Alltag. Das ist wichtig und nützlich zugleich. Wir machen den Menschen klar, wie wichtig Design für ihr Handeln ist, weil sie damit entscheiden, was Gestalt annimmt in der Welt. Darin steckt ein Stück Ermächtigung für jeden Einzelnen – das verändert die Welt. Dieser Ansatz geht auf Ideale der Aufklärung zurück. Darin steckt etwas, was man systemkritisch nennen kann, vor allem aber dem Menschen zugutekommt.

Friedrich von Borries, geboren 1974, ist Architekt. Er lehrt Designtheorie an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. In Berlin leitet er das Projektbüro Friedrich von Borries, das in den Grenzbereichen von Stadtentwicklung, Architektur, Design und Kunst agiert. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht das Verhältnis von Gestaltung und gesellschaftlicher Entwicklung. "Als Wissenschaftler versuchen wir, die Welt zu verstehen. Als Gestalter versuchen wir, diese Welt zu verändern."
Maria Schneider studierte Kommunikationsdesign, Germanistik und bildende Kunst. Sie wurde promoviert mit einer wissenschaftstheoretischen Sprachuntersuchung. Nach einer Managementausbildung arbeitete sie in der kulturellen Öffentlichkeitsarbeit. Von 1998 bis 2016 entwickelt sie als Gründungsmitglied des Inszenierungsteams die Autostadt. Sie war Kreativdirektorin der Autostadt und Führungskraft bei Volkswagen.