Skip to Content
Fernando Romero: Frontier Runner

Fernando Romero is helping to design Mexico’s future. In this profile, curator Moritz Küng explains how the Mexican architect is confronting the contrasting realities in his country, and presents Romero’s work in science and culture as well as the socially beneficial projects he is pioneering.

Born in Mexico City in 1971, the architect Fernando Romero cross borders in more ways than one, traversing geopolitical and social worlds, a range of cities, and abstract spheres of thought. Romero moved to Europe after graduation and worked for the architect Enric Miralles in Barcelona and for Jean Nouvel in Paris. From 1997 to 2000, he joined Rem Koolhaas’s office in Rotterdam and managed plans for the Casa da Música in Porto. After returning to Mexico City, he married Soumaya Slim, daughter of Mexican businessman Carlos Slim Helú. He founded the urban research center Laboratorio de la Ciudad de Mexico (LCM/Laboratory for the City) with Mark Seligson and Tatiana Bilbao. Later, he set up the Laboratorio de Arquitectura (LAR/Laboratory of Architecture) for his architectural projects. Another of his companies, ModuLAR, teaches people the do-it-yourself skills they need to build a home themselves. These days, all of Romero’s work is organized under the company name FR-EE, which is both a manifesto and an acronym for Fernando Romero EnterprisE.

© Ana Hop

His earliest building projects show a dizzyingly broad spectrum of forms and authentic solutions. Romero constantly seeks to balance formal experimentalism, an awareness of history, and a pragmatic approach to construction. These values are reflected in Cuarto para Niños (children’s room), which added a home for the owner’s children to an existing 1950s modernist villa. They are also visible in Banco Inbursa’s glass headquarters in Mexico City and in the competition-entry design for Puente entre dos Países, on the border between Mexico and the United States.

© Ana Hop

In just a few years, Romero’s local “laboratory” has transformed itself into a major global practice with more than 150 employees and an office in New York. The number of Romero’s projects grew just as quickly: In Mexico, he built the 16,000 square-meter Museo Soumaya museum, and the G20 convention center, with 58,000 square meters. With Norman Foster, he is currently planning a 55-hectare airport for Mexico City. It is the country’s largest infrastructure project and is slated to be the world’s most sustainable airport. However, his most massive undertaking is his 290 million square-meter vision for a city, Border City, presented at the London Design Biennale in late 2016. Indeed, his progress from small to huge is more than remarkable. The Swiss curator Hans Ulrich Obrist once described Romero's development as a “Mexican milagro” — a Mexican miracle. Particularly in hindsight, it’s clear how innovative his early work was.

© Ana Hop

The spatial continuum of the much-acclaimed Museo Soumaya (2010) grows directly out of his early experimental project Cuarto para Niños (2001). The abstract shell-like space has neither supports nor right angles and is attached to the back of an existing villa. Accessible from a second-floor entrance, the cocoon-like white space connects to the garden via a curved ramp. The laser-cut steel structure is insulated with a homogeneous outer skin made from polyurethane foam and coated with a dyed dark-pink layer of polymer. The result unites a construction produced using sophisticated imported technology with handmade surfaces made with local, low-tech solutions. Even today, it is considered an outstanding example of contemporary architecture in Mexico. 

© Ana Hop

Some of Romero’s early works appear particularly prescient vis-à-vis the new American president’s comments about building a wall along the border. The DNA for Romero’s binational vision for Border City is contained in his 2001 competition entry Puente entre dos Países (Bridging Museum), which used culture to connect the border cities of El Paso, Texas and Ciudad Juárez, Chihuahua. The museum building was designed as a monumental covered bridge over the Rio Grande with an exhibition space, research center, and official border crossing. For this reason, the architect planned for visitors to move through the museum in a straight line rather than in a typical circular route.

Transcending the border-crossing bottleneck, both culturally and geopolitically

This design can be understood as a prototype for Border City. It recast the linear border between the US and Mexico as a model city where culture and daily life intertwine instead of remaining separate, and transcended the bottleneck of a border crossing, both culturally and geopolitically.


© Ana Hop

Although a young and privileged member of the Mexican upper class, Romero doesn’t turn a blind eye to the contrasting realities in his country. Beyond his work as an architect, he is involved in research, culture, and social projects. His publications include Hyperborder: The Contemporary U.S.-Mexico Border and its Future, which provides the first nuanced portrait of this dynamic and conflicted border region. In 2012, Romero and his wife, Soumaya Slim de Romero, founded the Archivo diseño y arquitectura, a collection of contemporary industrial design with an exhibition program and a public architecture library. At the same time, he initiated microbuilding projects such as Sube (moving up) or, one year later, the Casa para Libia (house for Libia, for a single mother), which sought to improve living conditions for the poor and destitute.

Romero uses his influence, wealth, and power to move between parallel worlds, aesthetic realms, social classes, and standards, always with a degree of risk-taking.

 
Fernando Romero was born in Mexico City in 1971. In 2014, along with Norman Foster, the architect designed the new airport for Mexico City, which will be completed in 2020. In 2002, he was honored by the World Economic Forum as a Leader of Tomorrow. His company, FR-EE, is active in the fields of urban design, architecture, and industrial design. He is currently working on cultural projects through his offices in Mexico City and New York. Romero has focused on the border between the United States and Mexico for many years.
The Swiss curator and author Moritz Küng is currently based in Barcelona. His work focuses on the intersection between art, architecture and book. He has curated numerous exhibitions, among them for the biennials in Sao Paulo (2002), Venice (2008), Brno (2014) and Kortrijk (2016). Küng organized in 2005 Fernando Romero’s first comprehensive solo exhibition at deSingel in Antwerp.

Zum Inhalt wechseln
Fernando Romero: Ein Grenzgänger

Fernando Romero gestaltet maßgeblich Mexikos Zukunft. Der Kurator Moritz Küng porträtiert den mexikanischen Architekten und erklärt, wie sich Romero der kontrastreichen Realität seines Landes stellt, sich in der Wissenschaft und der Kultur einbringt und soziale Projekte initiiert.

Fernando Romero, geboren 1971 in Mexiko-Stadt, ist als Architekt in vielerlei Hinsicht ein Grenzgänger: zwischen geopolitischen und sozialen Welten, zwischen unterschiedlichen Städten und abstrakten Denkräumen. Nach seinem Studium zog er nach Europa. Dort arbeitete er zunächst bei dem Architekten Enric Miralles in Barcelona und bei Jean Nouvel in Paris. Von 1997 bis 2000 war er für Rem Koolhaas in Rotterdam tätig und betreute die Planung der Casa da Música in Porto. Zurück in seiner Heimatstadt heiratete er Soumaya Slim, die Tochter des mexikanischen Unternehmers Carlos Slim Helú. Zusammen mit Mark Seligson und Tatiana Bilbao gründete er das auf Stadtforschung spezialisierte Büro Laboratorio de la Ciudad de Mexico (LCM/ Laboratorium von Mexiko-Stadt). Für die Aktivitäten im architektonischen Bereich kommt später das Laboratorio de Arquitectura (LAR/Laboratorium für Architektur) hinzu. Eine weitere von ihm gegründete Firma ist ModuLAR. Sie vermittelt Menschen, die sich selbst ein Haus bauen wollen, die notwendige Do-it-yourself-Designkompetenz. Heute firmieren alle Aktivitäten von Fernando Romero unter dem Namen FR-EE, der sowohl Programm ist als auch das Akronym für Fernando Romero EnterprisE.

© Ana Hop

Bereits seine ersten Bauten zeigen ein unglaublich breites Spektrum von Typologien und genuinen Lösungen. Immer sucht Romero ein Gleichgewicht zwischen formalem Experiment, historischem Bewusstsein und pragmatischer Baupraxis. Beispielhaft für diese Haltung sind Cuarto para Niños (Kinderraum), die Erweiterung einer modernistischen Villa aus den 1950er-Jahren um ein Haus für seine Kinder, oder die gläserne Zentrale für die Banco Inbursa in Mexiko-Stadt sowie der Wettbewerbsentwurf Puente entre dos Países an der Grenze zwischen Mexiko und Amerika.

© Ana Hop

In nur wenigen Jahren mutierte Romeros lokales »Laboratorium« zu einem global operierenden Großbüro, das heute über 150 Angestellte zählt und einen Zweitsitz in New York hat. Dementsprechend schnell wuchsen auch die Volumina der Projekte: In Mexiko baute er das 16.000 Quadratmeter große Soumaya Museum, ein 58.000 Quadratmeter großes G20-Kongresszentrum und plant – gemeinsam mit Norman Foster – auf 55 Hektar den neuen Flughafen für Mexiko-Stadt. Es ist das größte Infrastrukturprojekt des Landes und soll der nachhaltigste Flughafen der Welt werden. Das umfassendste Projekt aber ist die 290.000.000 Quadratmeter große Stadtvision Border City, die Ende 2016 auf der London Design Biennale vorgestellt wurde. Tatsächlich ist dieser S-M-L-XL-Sprung mehr als beachtlich. Der Schweizer Kurator Hans Ulrich Obrist bezeichnete diese Entwicklung einmal als »Mexican milagro«, als mexikanisches Wunder. Gerade im Rückblick zeigt sich, wie innovativ seine frühen Arbeiten waren.

© Ana Hop

So leitet sich etwa das räumliche Kontinuum des vielbeachteten Museo Soumaya (2010) direkt vom frühen experimentellen Projekt Cuarto para Niños (2001) ab. Das frei von Stützen und rechten Winkeln konzipierte muschelartige Volumen dockt als abstraktes Gebilde an die Rückfassade einer bestehenden Villa an. Mit Zugang vom ersten Stock erschließt der weiß gestrichene, kokonartige Raum über eine geschwungene Rampe den Garten. Die mit Laser geschnittene Stahlstruktur wurde mit einer homogenen Außenhaut aus Polyurethanschaum isoliert und mit einer rosarot eingefärbten Schicht aus Polymer behandelt. Das Resultat basiert auf einer Mischung aus importierter Highend-Technologie für die Konstruktion und lokaler Lowtech-Lösung für die manuell verarbeiteten Oberflächen. Es gilt noch heute als herausragendes Beispiel für zeitgenössische Architektur in Mexiko.

© Ana Hop

Gerade in Anbetracht der Äußerungen des neuen US-Präsidenten zum Bau einer Grenzmauer muten manche frühen Arbeiten von Romero visionär an. Denn die »DNA« von Romeros binationaler Stadtvision Border City findet sich bereits in seinem 2001 entstandenen Wettbewerbsprojekt Puente entre dos Países (Brücke zwischen zwei Ländern), das die Grenzstädte El Paso in Texas (USA) und Ciudad Juárez in Chihuahua (Mexiko) kulturstrategisch verbinden sollte. Das als monumentale, überdachte Brücke über dem Rio Grande konzipierte Museumsgebäude sollte Ausstellungsraum, Forschungsstätte und offizieller Grenzübergang zugleich sein. Er dachte es deshalb nicht wie ein klassisches Museum als Rundgang, sondern als einen linearen Durchgang.

Das Nadelöhr des Grenzüberganges wird somit kultur- und geopolitisch aufgehoben

Diesen Entwurf kann man als Prototyp für die Border City verstehen. Er definiert die linear verlaufende Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko als Idealstadt, in der Kulturen und Lebensbereiche nicht voneinander getrennt, sondern durchmischt werden. Das Nadelöhr des Grenzüberganges wird somit kultur- und geopolitisch aufgehoben.


© Ana Hop

Als junges und privilegiertes Mitglied der mexikanischen Oberschicht verschließt Fernando Romero seine Augen nicht vor den kontrastreichen Realitäten in seinem Land. Neben seiner Tätigkeit als Architekt engagiert er sich auch in der Forschung, der Kultur und in sozialen Projekten. So publizierte er unter anderem das Buch Hyperborder – The Contemporary U.S.-Mexico Border and its Future, das erstmals ein nuanciertes Porträt dieser dynamischen und konfliktreichen Grenzregion vermittelte. 2012 gründete er zusammen mit seiner Frau Soumaya Slim de Romero das Archivo diseño y arquitectura, eine Sammlung von zeitgenössischem Industriedesign mit Ausstellungsprogramm und einer öffentlichen Architekturbibliothek. Zeitgleich initiierte er Mikro-Bauprojekte wie Sube (hinaufbefördern) oder ein Jahr später Casa para Libia (Haus für Libia, für eine alleinerziehende Mutter), die die Lebensumstände der Armen und Mittellosen verbessern sollen.

Fernando Romero nutzt Einfluss, Geld und Macht, um sich als Grenzgänger durchaus risikovoll zwischen parallelen Welten, Ästhetiken, Klassen und Maßstäben zu bewegen.

 
Fernando Romero wurde 1971 in Mexiko-Stadt geboren. Der Architekt entwarf 2014 gemeinsam mit Norman Foster den neuen Flughafen für Mexiko-Stadt, der bis 2020 fertig sein soll. Bereits 2002 hatte ihn das Weltwirtschaftsforum als Global Leader of Tomorrow geehrt. Sein Unternehmen FR-EE ist in den Bereichen Urban Design, Architektur und Industriedesign tätig. Kulturelle Projekte setzt er mit seinen Büros in Mexiko-Stadt und New York um. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Romero mit der Grenze zwischen den USA und Mexiko.
Der Schweizer Kurator und Autor Moritz Küng arbeitet von Barcelona aus an der Schnittstelle zwischen Kunst, Architektur und Buch. Er kuratierte zahlreiche Ausstellungen, unter anderem für die Biennalen in Sao Paulo (2002), Venedig (2008), Brno (2014) und Kortrijk (2016). Fernando Romero widmete er 2005 eine erste Übersichtsausstellung am deSingel in Antwerpen.