Exhibiting as Process

Exhibiting design means more than simply presenting beautiful things. It means making a statement about design. To stage design is to initiate a dialogue between and among exhibits, designers, exhibition visitors, and the Autostadt. Exhibiting thus becomes a process that encourages experimentation, discussion, and reflection.

An exhibition on design, on a broader understanding thereof, must consider the exhibition as a form of design. The treatment of design begins with the design of the exhibition. Developing an approach is not just about spatialization, communication, or staging; it is about making a (design) statement.  

 

2 Specifics of the Design

An exhibition structure based on categorizing objects is not enough to present design as something simultaneously contemporary and historical, as something that continues to develop but has history and context. Exhibition design must seek less to offer an overview and more to gene-rate insights. A (critical) treatment can be achieved when the number of exhibits is radically reduced and the focus is placed on selected design approaches.

3 Exhibiting as Process

To bring individual observations into argumentative correlation, a narrative must be constructed across several exhibitions. This process — a sequence of positions — allows for high topicality within the exhibition, at the same time as expressing its historicity. Therein lies the possibility of allowing visitors to experience what design was, is, and could be; in stages and from various perspectives.

4 Dialogue as Operating Principle

The exhibition is a confrontation between two design positions that enter into an exchange with visitors. Dialogue thus becomes the second working principle of the process—as friendly conversation, contextual complement, constructive opposition, or even fundamental dispute. Things, objects, positions, and projects are connected to one other in rotating pairings. Both dialogue and confrontation as ways of reading an exhibition begin between the exhibited objects themselves.

5 The Exhibition as Part of Contemporary Debates

Insofar as the exhibition selects, interprets, and presents, it influences design’s discourse and practice. We thus consider the exhibition as a magazine, its composition and architecture as layout, and its curator as editor. The magazine as (formally designed) principle structures and communicates specific content through a chronological sequence. At the same time, it is a key player in the engagement with design. The exhibition concept thereby responds to a deficit in the design world—namely, a lack of spaces wherein design positions can be highlighted.

Editors
Design Team
Curator
Production

6 Archive as Container of Process

Exhibiting a bilateral process can only ever reveals its gaps. And yet it must remain possible to follow the sequence and thus the overarching narrative. The representation of the content in other media and its documentation in an archive accumulate the temporal excerpts and partial propositions. Every exhibition is simultaneously print magazine and online edition, and thus independent of the exhibition space and cycle even as it is situated within them as a physical archive.

Presentation

7 Space as Space

The exhibition concept is not primarily focused on a spatial staging of objects in an interior world that seeks to win over the audience. The objects are instead placed in an oversized display case in the Autostadt context. The display case is the exhibition space; the context, on the other hand, is just one spatial excerpt of a larger building. In other words, it remains part of an existing architecture. The space’s qualities lie in its open referentiality to other spaces like the foyer, stairwell, and outdoor zone. To be intelligible, this realignment of the exhibition architecture must be precisely executed, the necessary measures kept virtually invisible.

Documentation

8 Subtle Displays

A brief introductory text, a display case, and a magazine archive are positioned in the exhibition zone, which is not clearly demarcated. Unlike the display case, the introduction and archive are placed near the existing architecture. The introduction spotlights both topicality and temporal stratification; the posters and introductions for successive exhibitions are mounted layer by layer onto one of the building’s columns. The archive is located in front of the windows overlooking Wolfsburg, constituting a third interior façade layer. It is an archive display of all exhibitions and at the same time a place to read materials that visitors are free to take with them.

9 Display Case as Stage for Experiments

The display case is designed as a container for staging exhibitions. Every exhibited project is in conversation with it; inside, each included object encounters another. The large case asserts itself as counterpart to the visitor; as a practiced form of representation, it does not obscure the act of exhibiting and its gesture of valorization. In its form as a prism—the basic geometrical shape and tool for investigating light—it represents an experimental arrangement.

Ausstellen als Prozess

Design auszustellen bedeutet mehr, als einfach schöne Dinge zu zeigen. Es bedeutet, ein Statement zu Design abzugeben. Design zu inszenieren heißt, einen Dialog anzustoßen: zwischen den Exponaten, Designern, Ausstellungsbesuchern und der Autostadt. So wird Ausstellen zu einem Prozess, der zum Experimentieren, Diskutieren und Nachdenken anregt.

1 Design als Statement

Eine Ausstellung über Design, über ein erweitertes Verständnis von Design, muss das Ausstellen als Form der Gestaltung mitdenken: Die Auseinandersetzung mit Design beginnt mit dem Design des Ausstellens selbst. Als Entwurf einer Vorgehensweise versteht sich das Ausstellungskonzept nicht als reine Verräumlichung, Vermittlung oder Inszenierung, sondern als Ermöglichung einer Ausstellung und somit als eigene (Design-)Behauptung. 

Spezifik des Designs

Um Design als etwas Zeitgenössisches und zugleich Historisches auszustellen, als etwas, das stattfindet und sich weiterentwickelt, dabei aber Geschichte und Kontext hat, genügt eine ordnende Ausstellungsstruktur nicht. Die Ausstellungsgestaltung möchte weniger Überblick geben als Einblicke ermöglichen. Dies geschieht durch die radikale Reduktion der Anzahl ausgestellter Exponate, die in der Konzentration auf ausgewählte Designansätze eine (kritische) Auseinandersetzung erst möglich macht. 

3 Austellen als Prozess

Um die angestrebte Spezifik von Einzelbetrachtungen in einen argumentativen Zusammenhang zu stellen, schlagen wir einen Prozess vor: Eine Abfolge von Positionen baut über mehrere Ausstellungen hinweg eine Erzählung auf. Dies ermöglicht der Ausstellung sowohl eine hohe Aktualität als auch eine eigene Geschichtlichkeit. Es bietet die Chance, sich dem, was Design war, ist und sein könnte, etappenweise und aus unterschiedlicher Perspektive anzunähern. 

Arbeitsprinzip Dialog

Die Ausstellung ist eine Auseinandersetzung zwischen zwei Design-Positionen – die in einen weiteren Austausch mit den Besuchern der Ausstellung treten. Als Arbeitsprinzip stellen wir so neben den Prozess den Dialog –  als freundschaftliches Gespräch, inhaltliche Ergänzung, konstruktiven Widerspruch oder gar grundsätzlichen Disput. In wechselnden Paarungen treten Dinge, Objekte, Positionen oder Projekte in einen Zusammenhang. Der Dialog und die Auseinandersetzung als Leseweise einer Ausstellung beginnen zwischen den Exponaten selbst.

5 Die Austellung als Teil zeigenössischer Debatten

Eine Ausstellung über Design steht in engem Wechselverhältnis mit seinem Gegenstand. Indem sie auswählt, interpretiert und darstellt hat sie Einfluss auf den Diskurs und die Praxis des Designs. Wir denken darum die Ausstellung als Magazin, ihre Gestaltung und Architektur als Layout und den Kurator als Redakteur. Das Magazin als – formal definiertes – Prinzip strukturiert und kommuniziert spezifische Inhalte über eine zeitliche Abfolge. Es ist zugleich aber auch wesentlicher Akteur in der Auseinandersetzung über Design. Damit reagiert das Ausstellungskonzept auf ein Defizit in der Designwelt: Es fehlt an Raum und Kontext, in dem Designpositionen herausgestellt werden können.

Redaktion
Design Team
Kurator
Produktionsbüro

6 Archiv als Behälter des Prozesses

Das Ausstellen eines zweiseitigen Prozesses hat immer etwas Ausschnitthaftes. Dies ist der methodische Ansatz. Dennoch muss die Möglichkeit gegeben sein, dem Ablauf und damit einer übergreifenden Erzählung zu folgen. Die Repräsentation der Inhalte in anderen Medien und ihre Dokumentation in einem Archiv akkumulieren die Zeitausschnitte und Teilbehauptungen. Jede Ausstellung ist zugleich Zeitschrift und Online-Ausgabe, somit unabhängig von Ausstellungsraum und -zyklus, wenngleich darin als physisches Archiv verortet.

Präsentation

7 Raum als Raum

Das Ausstellungskonzept setzt nicht primär auf eine räumliche Inszenierung von Objekten in einer Innenwelt, die der Überzeugung des Publikums dient. Die Objekte werden vielmehr in einer übergroßen Vitrine in den Kontext der Autostadt gestellt. Die Vitrine ist Ausstellungsraum, ihre Umgebung hingegen bleibt Raumabschnitt eines Gesamtgebäudes, zurückgeführt auf ihre Funktion als Teil bestehender Architektur. Die Qualitäten des umgebenden Raumes liegen in der offenen Bezüglichkeit zu anderen Räumen wie Foyer, Treppen oder Außenraum. Um verständlich zu sein, muss diese Neuausrichtung der Ausstellungsarchitektur präzise ausgeführt werden. Die dazu notwendigen Maßnahmen bleiben so gut wie unsichtbar.

Dokumentation

8 Unauffällige Displays

In diese Ausstellungszone mit uneindeutiger Begrenzung werden ein knapper Einführungstext, eine Vitrine und ein Magazinarchiv platziert. Einführung und Archiv bewegen sich – im Gegensatz zur Vitrine – nahe an der Bestandsarchitektur. Die Einführung setzt auf ein Format, das Aktualität wie zeitliche Schichtung verkörpert: Das Poster – additiv, Schicht um Schicht, Einführung um Einführung an der Plakatwand um eine Säule des Gebäudes angebracht. Das Archiv hingegen lehnt sich an die Fensterfront mit Blick auf Wolfsburg an und bildet eine dritte innere Fassadenschicht. Die Auslage ist Archivdisplay aller Ausstellungen und zugleich Leseort und Mitnahmestation.

9 Vitrine als Bühne für Experimente

Die Vitrine wird als Container der Inszenierung entworfen: Jedes ausgestellte Projekt setzt sich aktiv mit ihr auseinander, jedes hineingestellte Ding begegnet darin einem anderen. Die – sehr große – Vitrine verschleiert als eingeübte Form der Repräsentation das Ausstellen und deren Geste der Inwertsetzung nicht. Sie behauptet sich als Gegenüber des Besuchers. In ihrer Form als Prisma, das geometrische Grundform sowie ein Werkzeug zur Untersuchung des Lichts ist, steht sie für eine experimentelle Versuchsanordnung.