Oh Kustomland

Eine  »abfällige  Bezeichnung«  nannte  Alpinas  Gründer  Burkard  Bovensiepen  einst  das  Wort  »Tuning«.  Selbst  in  jenem  imaginären  Streifen  zwischen  Hollywood  und  Long  Beach,  wo  um  1950  »Kustomland«  entstand,  galt  die  Tuningszene  als  Unterwelt. 

Im  Rückblick  sahen  sich  die  Protagonisten  als  faule  Alien-Teenies,  die  morgens  auf  Schrottplätzen  nach  Teilen  jagten,  nachmittags  in  der  Werkstatt  schweißten  und  abends  ihre  halbfertigen  »Tail  Dragger«  und  »Dreamboats«  bei  prolligem  »Cruisin«  oder  illegalen  Straßenrennen  zur  Schau  stellten.  Seitdem  wurde  wenig  dafür  getan,  um  dieses  Bild  zu  verbessern.  An  Argumenten  hätte  es  jedenfalls  nicht  gemangelt. 

Erstens:  Tuning  ist  Kunst.  Man  stimmt  einen  Steinway-Flügel  genauso  wie  den  Motor  eines  Mercedes-Flügeltürers.  Tuning  ist  aber  viel  mehr  als  ein  perfektes  Klangbild.  Es  ist  »Freiheit,  Stil,  Sex,  Kraft,  Bewegung,  Farbe  –  alles«!  So  beschrieb  Tom  Wolfe  die  Hot-Rod-  und  Custom-Car-Szene  im  Kalifornien  des  Babybooms.  Die  Könige  von  Kustomland  verglich  er  mit  Künstlern:  George  Barris  ein  Picasso,  Ed  Roth  ein  Dalí.  Die  Stimmung  erinnerte  ihn  an  die  Renaissance.  »Die  Art,  wie  Menschen  an  diesen  Modellen  Gefallen  finden,  beweist  nur,  dass  wir  es  nicht  bloß  mit  Kraftwagen  zu  tun  haben,  sondern  mit  Designobjekten.« 

Zweitens:  Tuning  ist  Kultur.  Eine  subversive,  die  erste  von  Konsum  geprägte  Subkultur.  Die  Zeitschrift  Hot  Rod  erschien  zeitgleich  mit  Eduardo  Paolozzis  »I  was  a  Rich  Man’s  Plaything«,  beides  Avantgarden  der  Populärkultur.  Die  »Hot  Dogs«  in  Hollywood  erfanden  nicht  nur  Hacking  (im  analogen  Format  »Decking«  genannt):  Markenzeichen  wurden  entfernt,  Teile  verschiedener  Fabrikate  und  Modelle  zusammengetragen,  bis  aus  einem  Chevrolet  ein  »Mystery  Car«  entstand.  Sie  machten  das  Auto  darüber  hinaus  lange  vor  der  Zeit  des  Internets  zum  Social  Media,  wie  George  Lucas  in  American  Graffiti  dokumentierte.  Mit  ihren  Individualisierungsansätzen  ebneten  sie  schließlich  den  Weg  zur  Mass  Customization. 

Drittens:  Tuning  ist  Design.  Harley  Earl,  Herr  über  das  Styling  von  General  Motors  und  Erfinder  des  strategischen  Automobildesigns,  wurde  in  Hollywood  als  Customizer  geboren.  Die  Big  Three  schickten  früher  ihre  Stilisten  dorthin,  um  vom  Streetstyle  zu  lernen:  Chopping,  Channeling,  Lowering,  Detailing  und  Farbe,  Farbe,  Farbe.  Heute  betreiben  globale  Automobilkonzerne  in  den  Hotspots  Kaliforniens  ihre  Advance  Design  Studios.  Die  Trends  beim  GTI-Treffen  am  Wörthersee  werden  aufmerksam  von  VW  beobachtet.  Allerdings  wurde  das  Auto  –  und  so  auch  dessen  Design  –  in  Europa  lange  weitestgehend  idealisiert.  Ein  falscher  Mythos  des  Gesamtkunstwerks  entstand.  »Wir  sollten  nie  vergessen,  dass  viele  unserer  Kunden  pensionierte  Lehrer  sind«,  erklärte  Renaults  Chefdesigner  Patrick  Le  Quément  –und  entschuldigte  so  die  Mittelmäßigkeit  der  Massenproduktion. 

Ein  Blick  in  die  Geschichte  lehrt,  dass  die  Autokonzerne  den  Tunern  gern  freie  Hand  ließen,  um  von  deren  Erfindungsgeist  zu  profitieren.  Ohne  John  Cooper,  der  ein  Exemplar  für  Princess  Margaret  tunte,  wäre  der  Mini  ein  Flop  geworden.  Ohne  den  Erfolg  von  Alpina  hätte  es  eine  BMW  M  nicht  gegeben.  Raum  für  Interpretation  gibt  es  genug:  War  der  erste  Porsche  nicht  doch  ein  getunter  Käfer?  Sind  die  preziösen  Fuoriserie  von  Bertone,  Ghia  und  Pininfarina  nicht  vielleicht  Custom  Cars  der  Extraklasse  gewesen? 

Lange  konnte  man  sich  über  die  Mantas  mit  Fuchsschwanz  (wie  über  ihre  Fahrer)  lustig  machen.  Mittlerweile  hat  es  der  gelbe  Opel  immerhin  bis  ins  Bonner  Haus  der  Geschichte  geschafft.  So  lacht  man  heute  über  den  Mercedes-Stern  am  Smart  und  den  Sylt-Aufkleber  am  Skoda.  Nichts  ist  schlimmer  als  das  Einheitsgrau  der  Massenklasse.  König  Kunde  darf  es  wagen,  seinem  Wagen  eine  persönliche,  nicht  vom  Massenprodukt  vorgeschriebene  Note  zu  verleihen.  Hoch  lebe  der  »Bumper  Sticker«!  Als  ich  neulich  in  einem  bizarren  Alfa  Romeo  von  Zagato  an  der  Tankstelle  vorfuhr,  kommentierte  ein  junger  Mann:  »Geil,  hast  du  es  selbst  getunt?«  Fast  hätte  ich  ihn  eines  Besseren  belehrt.  Stattdessen  sagte  ich:  »Ja!« 

Paolo Tumminelli ist Professor für Designkonzepte an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Technischen Hochschule Köln. Er ist außerdem Publizist, Autor, Redner und Kurator. Für Tuning interessiert er sich schon von Berufs wegen, denn sein Schwerpunkt liegt im Bereich Automobilität. Aber auch privat begleitet ihn diese Leidenschaft. Wie er in seinem Essay verrät, sitzt er gern mal hinter dem Steuer eines Alfa Romeo von Zagato.