Skip to Content
Carla Fernández: A Modern Fashion Anthropologist

For Mexican designer Carla Fernández, going backward means moving forward. She has developed a revolutionary way of working simultaneously with ancient and modern techniques and motifs, while intelligently modifying the rules of global fashion.

Fashion designer Carla Fernández looks with an anthropologist's eye at the traditions and the immense treasure that Mexico can contribute to the world. She shares the country's textile traditions, transforming them into contemporary fashion design by collaborating with Mexican artisans and artists. “Haute couture is found in the mountains of Mexico, in the heights of Chiapas, in the Mixteca coast, and in the canyons of the Tarahumara, where people have 5,000 years of experience in their craft," says the designer. "Clothing made by hand is more than just fashion. It’s an expression of our essential humanity.” Fernández in fact lives and designs by the mantra that the future is handmade.

She is the balance between old and new; fast and slow

Fernández came to understand Mexico’s pre-Columbian way of constructing clothing through travel, research, and a passion for everything Mexican. Her design and contruction techniques stem from precolonial Mayan and Aztec practices and have a single common denominator—strict geometry. These old methods work on origami-like principles: squares and rectangles are taken directly from the loom and sewn together in a system that does not produce any waste. Fernández calls this system the “square root” and her inspiration lays in the garments that most Mexican women have worn for generations — rebozos, jorongos, enredos, quechquemitl, fajas, and more. But that’s just a starting point: Fernández not only innovates from tradition but also has her own approach to how she works with artisans throughout the country. She has designed a unique way of working in which ideas, tradition, and handcraft are all respected, credited, and fairly remunerated.

1
2
3
4
5
6
7
8

Fernández’s products and processes embrace a multidisciplinary approach to fashion as part of the creative industries, and her activity goes far beyond her brand. She sees herself as part of an ecosystem that includes photographers, artists, activists, musicians, writers, DJs, chefs, and more. For example, for the 2017 spring/summer show, she chose a dance performance combining the craft and ideas of 11 tribes; the show was choreographed by dancers Silas Reiner and Rashaun Mitchell (both of whom have performed with the Merce Cunningham Company). Native art was also woven into the show's moving tapestry through five carved totem sculptures. The designer's new boutique in Colonia Roma, a hip, up-and-coming Mexico City neighborhood, is the perfect platform for bring like-minded creators together for new interpretations of cool.

She sees herself as part of an ecosystem that includes photographers, artists, activists, musicians, writers, DJs, chefs, and more

Fernández uses ancient local materials including indigo from Oaxaca and Coyuche cotton from the Mixteca. Wool yarns are dyed with mud in San Juan Chamula. There’s no cutting in pre-Columbian couture, a simplicity preserved today in traditional clothing despite the influence of European fashions, where wrapping the body is the primary principle. However, Fernández’s creations embrace the body intelligently by mixing geometry with innovations in patterns, cutting, and textures. The result is a contemporary style that is fresh, new, urban, and does not scream “ethnic.”

Wool yarns are dyed with mud in San Juan Chamula

Fernández’s work has gone beyond the realm of fashion design. She invents her own rules; setting trends and redefining old paradigms. She remains true to her mantra and firm in her belief that when it comes to preserving traditions, slow processes are the main differentiators and radical design the main accelerator. She has also compiled a robust archive of textile traditions for future generations. Fernández has demonstrated how textiles are a binding force and a new way to embrace the future. She represents the balance between old and new; fast and slow. The future is indeed handmade.

 
Carla Fernández was born in Saltillo in the Mexican state of Coahuila in 1973. She studied art history and fashion design. Early on, she specialized in traditional Mexican clothing: Preserving traditional craftsmanship techniques and ensuring they survive is at the heart of her work. In 2000, she founded her own fashion label. She is also the director of Taller Flora, a mobile workshop that travels across Mexico to document old weaving, embroidery, and dyeing techniques and to establish a network of craftspeople.
Marcella Echavarria was born in Colombia and lives in New York. She travels the world researching cultures, artists, local traditional craftsmanship, and global trends, working on these topics as an author, entrepreneur, and advisor for UNESCO and other clients.

Zum Inhalt wechseln
Carla Fernández: Eine moderne Modeanthropologin

Für die mexikanische Designerin Carla Fernández ist der Blick zurück der Weg nach vorn. Ihr Ansatz, althergebrachte und moderne Techniken und Motive zu kombinieren, macht sie zu einer Revolutionärin, die auf intelligente Art und Weise die Regeln der globalen Mode verändert.

Die Modedesignerin Carla Fernández blickt mit den Augen einer Anthropologin auf die Traditionen und die kulturellen Schätze Mexikos. Mit ihrer Mode, die sie zusammen mit mexikanischen Kunsthandwerkern und Künstlern entwickelt, sorgt sie dafür, dass sich die textilen Traditionen des Landes weiterverbreiten. »Man findet Haute Couture in den Bergen Mexikos, im Hochland von Chiapas, an der Küste der Mixteken und in den Canyons der Tarahumara, wo die Menschen auf eine fünftausendjährige Erfahrung in ihrem Kunsthandwerk zurückblicken«, so die Designerin. »Handgefertigte Kleidung ist mehr als nur Mode. Sie ist Ausdruck unseres Menschseins.« Tatsächlich folgt Fernández in ihrem Leben und in ihren Entwürfen dem Mantra: Die Zukunft ist handgemacht.

Man findet Haute Couture in den Bergen Mexikos, im Hochland von Chiapas, an der Küste der Mixteken und in den Canyons der Tarahumara, wo die Menschen auf eine fünftausendjährige Erfahrung in ihrem Kunsthandwerk zurückblicken

Ihre Reisen und Recherchen sowie ihre private Leidenschaft für alles Mexikanische haben Fernández zu einer Expertin für die präkolumbische Herstellung von Kleidung gemacht. Die Design- und Fertigungstechniken gehen auf die Praktiken der präkolonialen Maya- und Aztekenkultur zurück. Was sie verbindet, ist die strenge Geometrie. Diese alten Verfahren funktionieren nach origamiähnlichen Prinzipien mit Quadraten und Rechtecken, die im Webstuhl gefertigt und anschließend zusammengenäht werden, sodass keine Abfälle entstehen. Fernández nennt es »Square Root System« (Quadratwurzelsystem). Dabei lässt sie sich von der Kleidung inspirieren, die mexikanische Frauen seit Generationen tragen: Rebozos, Jorongos, Enredos, Quechquemitl und Fajas. Doch sie sind letztlich bloß der Ausgangspunkt: Fernández schöpft nämlich nicht nur innovative Ideen aus diesen Traditionen, sondern entwickelte auch in der Zusammenarbeit mit den mexikanischen Kunsthandwerkern ihren ganz eigenen Stil. Er fußt auf der Anerkennung und der Wertschätzung von Ideen, Tradition und Handwerk – das schlägt sich auch in der fairen Bezahlung nieder.

1
2
3
4
5
6
7
8

Carla Fernández’ Produkte und Prozesse stehen für einen multidisziplinären Ansatz, Mode gehört in ihren Augen zur Kultur- und Kreativwirtschaft. Ihr Engagement geht weit über ihre Modemarke hinaus. Sich selbst sieht sie als Teil eines Ökosystems, zu dem auch Fotografen, Künstler, Aktivisten, Musiker, Autoren, DJs und Köche gehören. So hat sie im Rahmen der Präsentation der Frühlings- und Sommerkollektion 2017 eine Tanzperformance organisiert, in der sie Kunstfertigkeiten und Ideen von elf Stämmen zusammenbrachte. Silas Reiner und Rashaun Mitchell, zwei ehemalige Tänzer der Merce Cunningham Company, beauftragte sie als Choreografen. Indigene Kunst wurde durch fünf geschnitzte Totemskulpturen in das bewegte Bild der Show integriert. Die neue Boutique der Designerin in Colonia Roma, einem aufstrebenden In-Viertel in Mexiko-Stadt, bietet die perfekte Plattform für ihre Idee, mit gleichgesinnten und kreativen Köpfen darüber nachzudenken, was derzeit gefragt ist.

Sich selbst sieht sie als Teil eines Ökosystems, zu dem auch Fotografen, Künstler, Aktivisten, Musiker, Autoren, DJs und Köche gehören

Carla Fernández arbeitet mit altbewährten lokalen Materialien, wie Indigo aus Oaxaca und der Coyuchi-Baumwolle der Mixteken. Wollgarne lässt sie mit Schlamm aus San Juan Chamula färben. In der präkolumbischen Zeit wurden Stoffe nicht zugeschnitten; die traditionelle Kleidung hat sich ihre Einfachheit bewahrt, allen europäischen Modeeinflüssen zum Trotz. Ihr wichtigstes Prinzip besteht darin, den Körper einzuwickeln. Auch die Kreationen von Fernández umschließen den Körper geschickt. Muster, Schnitte und Materialien werden originell kombiniert. Das Ergebnis ist ein zeitgenössischer Stil: frisch, neu und urban, ohne gleich »Ethno« zu schreien.

Wollgarne lässt sie mit Schlamm aus San Juan Chamula färben

Die Arbeit von Carla Fernández geht über die Gestaltung von Mode hinaus. Sie erfindet ihre eigenen Regeln, schafft Trends und definiert alte Paradigmen neu. Dabei bleibt sie ihren Prinzipien treu. Ihre Art, Traditionen zu bewahren, zeichnet sich vor allem durch die Langsamkeit sämtlicher Prozesse und das radikale Design aus, dem entscheidenden Motor. Carla Fernández hat ein solides Archiv textiler Traditionen für zukünftige Generationen geschaffen. Sie verkörpert die Balance zwischen Altem und Neuem, zwischen Langsamkeit und Schnelligkeit. Die Zukunft ist tatsächlich handgemacht.

 
Carla Fernández wurde 1973 in Saltillo im mexikanischen Bundesstaat Coahuila geboren. Sie studierte Kunstgeschichte und Modedesign. Früh spezialisierte sie sich auf traditionelle mexikanische Kleidung. Das überlieferte Kunsthandwerk vor dem Aussterben zu bewahren, steht im Zentrum ihrer Tätigkeit. 2000 gründete sie ihr eigenes Modelabel. Zudem ist sie die Leiterin von Taller Flora, einem mobilen Workshop, der sämtliche Regionen Mexikos bereist, um alte Web-, Stick- und Färbetechniken zu dokumentieren und ein Kunsthandwerkernetzwerk aufzubauen.
Marcella Echavarria wurde in Kolumbien geboren, heute lebt sie in New York. Von dort aus bereist sie die ganze Welt, um Kulturen, Künstler, lokales traditionelles Kunsthandwerk und globale Trends zu erforschen. Mit diesen Schwerpunkten ist sie als Autorin, Unternehmerin und Beraterin tätig, unter anderem für die UNESCO.