Skip to Content
Five Projects that Change the Way We Think about Democracy

Electronic democracy’s primary idea is getting more citizens involved via the Internet. Until now, security concerns have been an obstacle. Now, blockchain enables new encryption technology that makes online communication and information storage more secure. Around the globe, blockchain solutions are in the process of advancing e-democracy, meaning processes become more transparent and citizens can get involved more directly. Trend and Internet expert Verena Dauerer introduces five groundbreaking projects.

1 D-Cent
An E-democracy Toolbox

 

Time frame: 
2013 to 2016 
Management/Coordination: 
Francesca Bria, on behalf of the European Union 
Goals: 
Direct democracy and economic independence 
Task: 
Researching usage scenarios for e-technologies in democracy, carrying out pilot projects, and developing a digital toolbox 
Who: 
Everyone can use this digital toolbox

D-CENT (Decentralized Citizens ENgagement Technologies) is a research project that was funded by the European Union between 2013 and 2016. Italian social scientist and innovation economist Francesca Bria headed a team that developed electronic tools for EU citizens to drive direct democracy and economic autonomy. D-CENT also ran three pilot projects with communities in Spain, Iceland, and Finland. It used blockchains to try to promote political and social engagement—developing a system of financial incentives and rewards for political participation in Reykjavik, for example, and supporting small businesses through an interest-free online currency system in Barcelona. A third project in Helsinki, the Urban Cooperative Farm—an urban company promoting cooperative and participatory farming—introduced a decentralized reward system to incentivize engagement for the common good. The projects in Iceland and Spain are still running. 

A digital toolbox that can be downloaded for free

Using the lessons learned from these pilot projects, D-CENT created a digital toolbox that can be downloaded for free. It’s a software bundle for civic participation groups and initiatives like voting tools and communication platforms. In 2016, D-CENT received a special mention in the digital communities category at the renowned Ars Electronica festival. The scope of D-CENT ’s future impact entirely depends on how widespread the toolbox becomes.

Summary

D-CENT is a good idea. Even if it was originally intended for experts, its results should not be dismissed. The fact that most of the pilot projects are still running is a testament to its success.
dcentproject.eu

2 Demos
Democratizing Mobility

 

Time frame: 
Since 2015 
Management/Coordination: 
Christoph and Simon Jentzsch 
Goals: 
Democratizing the sharing economy 
Task: 
Decentral interaction without a middle-man; the sharing platform returns data control to those using it; users can negotiate rental conditions directly 
Who: 
All platform users

Demos is all about democratizing economic power relations. The company was founded in 2015 and awarded the German Mobility Prize the following year. Set up by the RWE subsidiary Innogy with brothers Christoph and Simon Jentzsch from Mittweida and Stephan Tual from London, this project tackles the sharing economy from the other side. The platform gives users control over their own data, allowing them to advertise their own mobility services.

Using blockchain technology, participants can interact directly without having to go through a platform. The economy is democratized, and everyone retains control of their data. Contracts and payments are processed directly between participants via smart contracts. These computer protocols review the contracts, ensure the terms are fulfilled, and offer support for the transactions. The user gets to decide who can access what information. It’s a win-win situation for everyone involved.

Summary

Christoph and Simon Jentzsch and Stephan Tual show that economically successful projects can and should be democratic. 
shareandcharge.com

3 DemocracyOS
Vision for a Global Democracy 

 

Time frame:
Since 2013
Management/Coordination:
Internet activists Pia Mancini and Santiago Siri
Goals:
Open-source platform for democratic voting
Task:
Developing digital voting tools to boost citizen participation with a mix of direct and representative democracy (liquid democracy)
Who:
Everyone can use the application

A group of Internet enthusiasts formed the Argentinian Democracy Earth Foundation; the founding team, headed by activists Pia Mancini and Santiago Siri, also developed the open source platform DemocracyOS. Through their browser-based app, the activists want to use a mixture of direct democracy and representation to encourage participation in a liquid democracy. Citizens can use the app to express opinions to representatives who actually represent them and not the interests of, for example, lobbyists. Crowdsourcing will make legislative proposals easier for everyone to understand. Voters can even transfer voting rights to institutions or experts they trust.

Voters can even transfer voting rights to institutions or experts they trust

Their idea of a blockchain-based election is revolutionary. Everything is transparent, but voter anonymity is safeguarded. Every vote is assigned a Satoshi, the smallest Bitcoin currency. Every transaction with Satoshis is saved in an accounting system that is both decentralized and open to the public, meaning that anyone is free to hold a recount. The system had its first trial run in 2013 by the Net Party (Partido de la Red), also cofounded by Mancini and Siri, in the Argentinian municipal elections. 

By now, 200 people are working to promote DemocracyOS. Fall 2016, the app was successfully used in Colombia during a referendum on issues including peace talks with the FARC guerrilla movement. Six million Colombians living abroad would otherwise have been excluded from the referendum; young people under age 18 were also allowed to participate. Without the new platform, the referendum might have had different results. As a next step, Democracy Earth hopes to start working with organizations like Occupy, according to recent comments by campaigner Virgile Deville. That would at least be a good place to start because DemocracyOS is user-friendly and easy to operate on a smartphone. This means that everyone can get involved in a community and participate in decision-making processes. 

Summary

If any tool is paving the way to liquid democracy, this open-source solution is it. 
democracyos.org | democracy.earth

4 E-Estonia
Electronic Citizenship

 

Time frame: 
Since 2014
Management/Coordination: 
Kaspar Korjus, on behalf of Estonia
Goals: 
Ten million digital citizens by 2025
Task: 
Digital citizenship for people around the world, to bolster Estonia’s economic development
Who: 
Everyone can apply for digital citizenship online

Estonian native Kaspar Korjus just turned 27. As team leader of the e-residency project, his mission is to attract around 10 million new e-residents to Estonia by 2025. Digital citizenship is not only for Estonians, but is also directed at transnationals; foreign citizens can more easily start companies online, which will in turn boost Estonia’s economic development. Thanks to e-residency, foreigners from EU states can found companies in Estonia and carry out their banking transactions there, too.

E-residency is part of the comprehensive e-Estonia project that the country sees as a path to becoming a digital society. Estonian citizens equipped with digital ID cards can already access 600 governmental e-services. The card allows them to pay for public transport, get prescriptions online, pay parking fines, register new companies, and even vote online in minutes.

Through this concept of digital citizenship, Estonia is test-running a future in which states and nationality are no longer based on geography

All transactions are carried out on X-Road, the foundation of the Estonian digital services. X-Road is an open, decentralized system that uses blockchain to guarantee safe data exchange between citizens, public authorities, and the private sector. It was first set up in 2001. The system has no central hub, which makes it immune to digital attacks and well-equipped to deal with high volumes of data. It’s been smooth going so far. For a while now, Estonian citizens living within the country have been reaping the rewards of their digital IDs, and the project to offer digital citizenship to non-Estonians is also promising. So far, around 12,000 digital citizens have signed up—admittedly still a long way off the target of 10 million. Through this concept of digital citizenship, Estonia is test-running a future in which states and nationalities are no longer based on geography.

Summary

E-Estonia is a project with a promising future, and will one day be rolled out in other countries. People are eager to find out whether the “e-residency for everyone” project passes the test.
e-estonia.com

5 Government Digital Service
Transparent Administration of a Democracy

 

Time frame: 
Online since 2012 
Management/Coordination: 
Ben Terret, on behalf of Great Britain 
Goals: 
A new perspective on e-government, digital state administration for citizens 
Task: 
Reorganizing administration and its services to ease citizen access and comprehension 
Who: 
Citizens of Great Britain 

In the United Kingdom, more than 200 experts are currently radically rethinking the state administration and its services. Ben Terret, who specializes in transforming digital space, has been one of the key players in this design team from the beginning.

Paperwork is tedious, whether it’s a trip to the registry office, filing a change of address, or applying for benefits. It’s stressful and unnecessary work not only for 62 million citizens, but also for the 24 institutions providing 700 different services in 331 departments. Until now, forms and administrative procedures have been designed so relevant authorities can easily process them, but the Government Digital Service (GDS) project is looking to radically shift this perspective. 

The administration and its services will be redesigned to prioritize easy access and understanding for citizens; ending unnecessary complexity. All applications will be available online, with security safeguarded by blockchain technology.

Summary

In addition to e-participation, transparent e-governance is an important tool for involving all citizens in democratic processes—as long as user needs take priority. 
gov.uk/design-principles

Verena Dauerer is a journalist, trend expert, and technology editor for print and online media. She also writes for design, music, and technology magazines and develops editorial concepts for brand platforms. Since 2014, she has been editorial director of the digital and Internet conference re:publica in Berlin and has been thinking about how to communicate network policy and digital life to the general public.

Zum Inhalt wechseln
Fünf Projekte, die unser Verständnis von Demokratie verändern

Die Idee von elektronischer Demokratie ist es, durch das Internet eine höhere Bürgerbeteiligung zu erreichen. Das scheiterte bislang oft an Sicherheitsproblemen. Nun gibt es mit Blockchain eine neue Verschlüsselungstechnologie, die sichere Kommunikation und Datenspeicherung im Internet ermöglicht. Überall auf der Welt entstehen neue Anwendungen, die mithilfe von Blockchain-Lösungen die E-Demokratie weiterbringen wollen. Verwaltung wird transparenter und mehr Bürger können direkt an politischen Entscheidungen beteiligt werden. Die Trend- und Internetexpertin Verena Dauerer stellt fünf wegweisende Projekte vor.

1 D-Cent
Ein Werkzeugkasten für E-Demokratie

 

Laufzeit:​ 
2013 bis 2016 
Leitung/Koordination:
Francesca Bria, im Auftrag der Europäischen Union
Ziel:
Direkte Demokratie und wirtschaftliche Eigenständigkeit
Tätigkeit:
Forschung zu Anwendungsmöglichkeiten von E-Technologien im Bereich Demokratie, Durchführung von Pilotprojekten und Entwicklung eines digitalen Werkzeugkastens
Für wen:
Der digitale Werkzeugkasten steht allen zur Nutzung offen

D-CENT (Decentralised Citizens ENgagement Technologies) ist ein Forschungsprojekt, das die Europäische Union von 2013 bis 2016 gefördert hat. Unter der Leitung von Francesca Bria, einer italienischen Sozialwissenschaftlerin und Innovationsökonomin, wurden elektronische Tools für EU-Bürger entwickelt, die direkte Demokratie oder wirtschaftliche Eigenständigkeit vorantreiben sollen. Außerdem führte D-CENT drei Pilotprojekte mit lokalen Communities in Spanien, Island und Finnland durch. Dabei sollte mithilfe von Blockchains versucht werden, politisches und soziales Engagement zu fördern: In Reykjavik arbeitete man an einem Währungs- und Belohnungssystem für politische Partizipation. In Barcelona ging es darum, mit neuen Online-Währungen Kleinunternehmen zinsfrei zu unterstützen. In Helsinki hat die Urban-Cooperative Farm, ein städtischer Betrieb für kooperative und partizipative Landwirtschaft, ein dezentralisiertes Vergütungssystem eingeführt, das Engagement für das Gemeinwohl belohnt. Abgesehen von dem Projekt in Finnland bestehen die Initiativen bis heute fort.

Elektronische Tools, die direkte Demokratie oder wirtschaftliche Eigenständigkeit vorantreiben

Aus den Erfahrungen der Pilotprojekte wurde von D-CENT ein digitaler Werkzeugkasten erarbeitet, der im Netz als Download kostenlos verfügbar ist. Er besteht aus einem Bündel unterschiedlicher Software-Instrumente, wie zum Beispiel Abstimmungstools oder Kommunikationsplattformen für Bürgerbeteiligungen und -initiativen. D-CENT erhielt für das Toolkit 2016 bei der renommierten Konferenz Ars Electronica eine lobende Erwähnung in der Kategorie Digitale Communities. Ob D-CENT eine breite Wirksamkeit entfalten wird, hängt nun davon ab, wie sich das Toolkit verbreitet. 

Fazit

D-CENT ist eine gute Idee. Die Ergebnisse sollten nicht versanden, auch wenn die Anwendungen eher für Experten entwickelt wurden. Dass die meisten Pilotprojekte nach wie vor aktiv sind, spricht für ihren Erfolg. 
dcentproject.eu

2 Demos
Mobilität demokratisieren

 

Laufzeit:
Seit 2015
Leitung/Koordination:
Christoph und Simon Jentzsch
Ziel:
Demokratisierung der Sharing Economy
Tätigkeit:
Dezentrale Interaktion ohne Vermittlungsinstanz, den Teilenden wird auf der Sharing-Plattform die Kontrolle über ihre Daten zurückgegeben, sie können Verleihkonditionen direkt miteinander verhandeln
Für wen:
Die Anwendung steht allen Nutzern der Sharing-Plattform offen

Demos ist ein Projekt, das ökonomische Machtverhältnisse demokratisieren will. Es entstand 2015 und heimste schon im Folgejahr den Deutschen Mobilitätspreis ein. Gegründet von der RWE-Tochter Innogy mit den Brüdern Christoph und Simon Jentzsch aus Mittweida sowie Stephan Tual aus London geht dieses Projekt die Sharing Economy von der anderen Seite an: Sie gibt den Teilenden die Kontrolle über ihre Daten zurück. Auf der Plattform kann jeder Nutzer eigene Mobilitätsdienste anbieten. 

Die Interaktion geschieht direkt, ohne eine dazwischengeschaltete Vermittlungsinstanz und mithilfe der Blockchain-Technologie. Ökonomie wird demokratisiert, jeder behält die Kontrolle über seine Daten; Verträge und Zahlungen werden zwischen den Teilnehmern direkt über Smart Contracts abgewickelt. Das sind Computer-Protokolle, die die Verträge überprüfen und deren Einhaltung gewährleisten. Genauso können sie die vertragliche Abwicklung unterstützen. Der Nutzer entscheidet, wer auf welche Informationen zugreifen darf. Eine Win-win-Situation für alle Akteure.

Fazit

Christoph und Simon Jentzsch und Stephan Tual zeigen, dass ökonomisch erfolgreiche Projekte demokratisch sein können – und sollten. 
shareandcharge.com

3 DemocracyOS
Vision für eine globale Demokratie

 

Laufzeit:
Seit 2013
Leitung/Koordination:
Pia Mancini und Santiago Siri, Internetaktivisten
Ziel:
Open-Source-Plattform für demokratische Abstimmungen
Tätigkeit:
Entwicklung von digitalen Abstimmungstools, um Bürgerpartizipation mit einer Mischung aus direkter Demokratie und Repräsentanz zu stärken (Liquid Democracy)
Für wen:
Die Anwendung steht allen offen

Die argentinische Stiftung Democracy Earth ist aus einer Gruppe von Internetenthusiasten hervorgegangen. Das Gründungsteam rund um die Aktivisten Pia Mancini und Santiago Siri entwickelte auch die Open-Source-Plattform DemocracyOS. Mit dieser browserbasierten App wollen die Aktivisten die Partizipation mit einer Mischung aus direkter Demokratie und Repräsentanz für eine Liquid Democracy stärken: Bürger können darüber den Abgeordneten ihren Willen kundtun, damit diese sie auch wirklich vertreten – und nicht etwa die Interessen von Lobbyisten. Gesetzesvorschläge sollen per Crowdsourcing für jeden verständlich gemacht werden. Wähler können sogar ihr Stimmrecht an Institutionen oder Experten abgeben, denen sie vertrauen.

Wähler können ihr Stimmrecht an Institutionen oder Experten abgeben, denen sie vertrauen

Revolutionär ist ihr Ansatz einer blockchainbasierten Wahl: Es bleibt trotz der Anonymität der Wähler alles transparent. Jeder Stimme wird ein Satoshi, die kleinste Bitcoin-Währung, zugewiesen. Jede Transaktion mit den Satoshis wird in einem sowohl öffentlichen als auch dezentralen Buchungssystem gespeichert. Stimmen und Identitäten können so von jedem nachgezählt werden. Erstmals erprobt wurde das System 2013 von der – ebenfalls von Mancini und Siri mitbegründeten – Partei Partido de la Red bei den Kommunalwahlen in Argentinien.  

Mittlerweile engagieren sich 200 Mitstreiter weltweit für DemocracyOS. Im Herbst 2016 wurde die App in Kolumbien bei einem Referendum unter anderem zu den Friedensgesprächen mit der Guerillabewegung FARC erfolgreich eingesetzt. Sechs Millionen im Ausland lebende Kolumbianer wären sonst vom Referendum ausgeschlossen gewesen. Auch Jugendliche unter 18 Jahren durften teilnehmen. Ohne die neue Plattform wäre das Referendum womöglich anders ausgefallen. In einem nächsten Schritt will Democracy Earth wahrscheinlich mit Organisationen wie etwa Occupy zusammenarbeiten, erklärte Mitstreiterin Virgile Deville jüngst. Das wäre wohl erst der Anfang. Denn DemocracyOS ist nutzerfreundlich und kann unkompliziert auf dem Smartphone bedient werden. So ermöglicht es jedem, sich in eine Gemeinschaft einzubringen und an Entscheidungsprozessen mitzuwirken. 

Fazit

Wenn ein Tool den Weg zur Liquid Democracy ebnen kann, dann ist es diese Open-Source-Lösung. 
democracyos.org | democracy.earth

4 E-Estonia
Elektronische Staatsbürgerschaft

 

Laufzeit: 
Seit 2014
Leitung/Koordination: 
Kaspar Korjus, im Auftrag der Republik Estland
Ziel: 
Bis 2025 sollen zehn Millionen digitale Staatsbürger gewonnen werden
Tätigkeit: 
Digitale Staatsbürgerschaft für Menschen aus aller Welt, um die wirtschaftliche Entwicklung des Landes zu stärken
Für wen: 
Jeder kann sich online für die digitale Staatsbürgerschaft bewerben

Gerade mal 27 Jahre alt ist der Este Kaspar Korjus. Bis 2025 soll der Teamleiter des E-Residency-Projekts zehn Millionen neue E-Einwohner gewinnen. Diese digitale Staatsbürgerschaft richtet sich nicht nur an Esten, sondern ist ausdrücklich transnational. Sie soll Online-Firmengründungen von Ausländern erleichtern und so die wirtschaftliche Entwicklung von Estland stärken. Denn dank der E-Residency können auch EU-Ausländer ein Unternehmen in Estland gründen und dort ihre Bankgeschäfte abwickeln. 

Die E-Residency ist Teil des umfassenden E-Estonia-Projekts, mit dem Estland sich zu einer digitalen Gesellschaft weiterentwickeln will. Ausgestattet mit einem digitalen Personalausweis, können estnische Bürger schon heute 600 staatliche E-Services nutzen. Der digitale Personalausweis ermöglicht es ihnen zum Beispiel, Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu bezahlen, Rezepte vom Arzt online zu empfangen, ein Parkticket bargeldlos zu begleichen, innerhalb weniger Minuten eine Firmengründung online zu registrieren oder zu wählen.

Mit ihrem Konzept von digitaler Staatsbürgerschaft erprobt Estland eine Zukunft, in der Staaten und Staatszugehörigkeit nicht mehr territorial verortet sein müssen.

Alle Transaktionen werden über X-Road organisiert, dem Fundament der estnischen Digitalservices. X-Road ist ein offenes, dezentralisiertes System, das inzwischen auch mittels Blockchain einen sicheren Datenaustausch zwischen den Bürgern, den Behörden und dem privaten Sektor gewährleistet. Es besteht seit 2001. Durch den Verzicht auf einen zentralen Knotenpunkt ist das System für hohe Datenvolumen gerüstet und gegen digitale Attacken gefeit. Bisher hat es reibungslos funktioniert. Estnische Bürger im Land profitieren vom E-Estonia-Projekt und einer digitalen ID seit einiger Zeit. Auch die digitale Staatsbürgerschaft für Nicht-Esten ist ein vielversprechendes Vorhaben. Bislang gibt es rund 12.000 digitale Bürger, bis zu den angestrebten zehn Millionen ist es allerdings noch ein weiter Weg. Mit ihrem Konzept von digitaler Staatsbürgerschaft erprobt Estland eine Zukunft, in der Staaten und Staatszugehörigkeit nicht mehr territorial verortet sein müssen.

Fazit

E-Estonia ist ein zukunftsträchtiges Projekt, das sich irgendwann auch in anderen Ländern durchsetzen wird. Die Ergebnisse des Testballons einer E-Residency für alle werden mit Spannung erwartet.
e-estonia.com

5 Government Digital Service
Transparente Verwaltung einer Demokratie

 

Laufzeit: 
Online seit 2012 
Leitung/Koordination: 
Ben Terret, im Auftrag Großbritanniens 
Ziel: 
Perspektivwechsel im Bereich E-Governance, digitale staatliche Verwaltung für die Bürger 
Tätigkeit: 
Die Verwaltung mitsamt ihren Dienstleistungen wird so umgestellt, dass sie für die Bürger einfach zugänglich und verständlich ist
Für wen: 
Einwohner Großbritanniens

In Großbritannien versuchen derzeit über 200 Experten, die staatliche Verwaltung und deren Dienstleistungen von Grund auf neu zu denken. Ben Terret, der sich auf Transformationen in den digitalen Raum spezialisiert hat, war von Anfang an eine der wichtigsten Figuren in diesem Designteam.

Zurzeit sind die bürokratischen Abläufe und Behördengänge wie etwa Registrierungen beim Standesamt, das An- um Ummeldungen von Wohnsitzen oder das Beantragen von Leistungen mühsam. Das bedeutet Stress und unnötige Arbeit nicht nur für die 62 Millionen Bürger, sondern auch für die 700 verschiedenen Dienstleistungen der 24 Institutionen mit ihren 331 Dienststellen. Bislang sind Formulare und Verwaltungsabläufe so gestaltet, dass sie von den jeweiligen Behörden gut bearbeitet werden können. Nun bemüht sich das Projekt Government Digital Service (GDS) um einen radikalen Perspektivwechsel. 

Die Verwaltung mitsamt ihren Dienstleistungen wird so umgestellt, dass sie für die Bürger einfach zugänglich und verständlich ist. Unnötiger Komplexität soll ein Ende bereitet werden. Sämtliche Anwendungen sollen online verfügbar sein. Damit diese sicher sind, wird die Blockchain-Technologie eingesetzt.

Fazit

Neben E-Partizipation ist eine transparente E-Governance ein wichtiges Instrument, um alle Bürger in demokratische Prozesse einzubeziehen – solange die Bedürfnisse der Nutzer im Mittelpunkt stehen. 
gov.uk/design-principles

Verena Dauerer ist Journalistin, Trendexpertin und Technikredakteurin in diversen Print- und Onlinemedien. Sie schreibt außerdem für Design-, Musik- sowie Technikmagazine und entwickelt redaktionelle Konzepte für verschiedene Markenplattformen. Seit 2014 ist sie Redaktionsleiterin der Digital- und Internetkonferenz re:publica in Berlin und macht sich dort Gedanken, wie man Netzpolitik und digitales Leben einer breiten Öffentlichkeit vermitteln kann.